Bonjour am Trave-Gymnasium: Besuch von FranceMobil
Lübeck - Kücknitz: Archiv - 22.10.2020, 17.20 Uhr: Die dreißig Sechstklässlerinnen und Sechstklässler des Trave-Gymnasiums staunten nicht schlecht: Obwohl die zweite Fremdsprache erst ab dem kommenden Schuljahr auf ihrem Stundenplan steht, durften sie jetzt eine Schnupperstunde Französisch erleben. Und zwar nur auf Französisch!Zu diesem Zweck waren die beiden Lektorinnen Manon Garandeau und Sascha Leclercq, beide 27 Jahre alt, im Auftrag des FranceMobil einen Vormittag lang zu Gast am Trave-Gymnasium.
Vier Gruppen durften nacheinander in jeweils 45-minütigen Einheiten einmal „echte“ Französinnen kennenlernen. Für die zwei Gruppen der 6. Klassen war es die erste Begegnung mit der Sprache unseres europäischen Nachbarn. Schnell wurde klar: So schwer ist Französisch gar nicht! Mithilfe von Gesten, lebendiger Mimik und Wörtern, die dem Deutschen zum Teil doch recht ähnlich sind, konnten alle den beiden Lektorinnen gut folgen. Erste französische Wörter und kleine Sätze gingen immer leichter über die Lippen und am Ende waren alle in der Lage, sich auf Französisch vorzustellen und zu begrüßen. Abwechslungsreiche Spiele und französische Musik ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.
Die älteren Schülerinnen und Schüler konnten anschließend die bereits erworbenen Sprachkenntnisse einmal live ausprobieren. Auch für die Fortgeschrittenen hatten die beiden aus der Bretagne stammenden Lektorinnen abwechslungsreiche kleine Spiele und Übungen im Gepäck.
"Der Besuch von FranceMobil war für alle eine willkommene Abwechslung zum regulären Schulalltag und zeigt außerdem, dass Schule auch in Corona-Zeiten mehr zu bieten hat als Rechnen, Schreiben, Lesen", sagt Schulleiterin Jelka Sadowski.

Manon Garandeau und Sascha Leclercq machten die Schüler neugierig auf die französische Sprache. Fotos: Trave Gymnasium
Text-Nummer: 141284 Autor: Trave Gymnasium vom 22.10.2020 um 17.20 Uhr