Langsamer Abschied vom Tourismus
Lübeck - Travemünde: Archiv - 31.10.2020, 17.06 Uhr: Am Samstag waren die Promenaden in Travemünde noch gut besucht, das wird sich kommende Woche ändern. Selten endet die Saison so abrupt. Die Touristen müssen am Sonntagabend abreise, die meisten Hotels schließen.Besonders auf dem Priwall wird sich das Verbot der touristischen Nutzung bemerkbar machen. Dort waren trotz des feuchten Wetters auch am 31. Oktober noch viele Spaziergänger unterwegs. Die Ferienwohnungen dürfen ab Montag nur noch von ihren Besitzern genutzt werden.
Auch auf der Norderfähre wird es ruhig werden. Erst am 20. Oktober wurde entschieden, dass Personen den ganzen Winter über transportiert werden sollen. Ob sich das im November lohnt, ist fraglich.
Immerhin dürfen ab Montag noch Tagesausflügler an die Küste kommen. Den Hotels und der Gastronomie helfen sie zwar nicht, aber zumindest die kleinen Geschäfte können noch Umsatz machen.

Am Sonntag war die Polizei noch auf der Strandpromenade unterwegs, um die Corona-Regeln zu kontrollieren. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 141452 Autor: red. vom 31.10.2020 um 17.06 Uhr