Klaus Puschaddel ist neuer Lübecker Stadtpräsident
Lübeck: Archiv - 26.11.2020, 17.49 Uhr: Mit überwältigender Mehrheit wählte die Lübecker Bürgerschaft am Donnerstag in geheimer Wahl Klaus Puschaddel (CDU) zum neuen Stadtpräsidenten. 32 Mitglieder der Bürgerschaft stimmten für ihn, 16 gegen ihn.
Gegenkandidatin Sabine Haltern gratulierte dem neuen Stadtpräsidenten.
Zuerst fand eine geheime Abstimmung über die SPD-Kandidatin Sabine Haltern statt. Sie erhielt nur 19 Ja-Stimmen und 29-Nein Stimmen. Anschließend stand dann die Wahl von Klaus Puschaddel an, der seit 30 Jahren Mitglied der Bürgerschaft ist und seit vielen Jahren Erster Stellvertretender Stadtpräsident. Seine bisherige Sitzungsleitung überzeugte die Politiker offenbar.
Puschaddel ist auch dafür bekannt, dass er die Tagesordnungspunkte zügig abarbeitet. Da zeigte er auch bei seiner Bewerbungsrede. Während seine Gegenkandidatin die vorgesehenen fünf Minuten überzog, benötigte der CDU-Kandidat die vorgesehene Zeit nicht.
Der neue Stadtpräsident dankte der Bürgerschaft für das Vertrauen. "Alle, die mich nicht gewählt haben, weil ich keine Frau bin, muss ich sagen: Daran wird sich auch nichts ändern", scherzte er in einer kurzen Dankesrede.
Seine erste Sitzung musste Klaus Puschaddel in Winterjacke leiten. In der MuK war es eiskalt. Foto: Harald Denckmann

Die Fraktionschefs Peter Petereit (SPD), Thomas Rathcke (FDP) und Oliver Prieur (CDU) gratulierten Klaus Puschaddel mit Blumensträußen. Foto: JW
Text-Nummer: 141939 Autor: VG vom 26.11.2020 um 17.49 Uhr