Günther plant schnellen vierwöchigen Lockdown
Schleswig-Holstein: Archiv - 11.12.2020, 11.00 Uhr: Nur noch Treffen mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten, kein Präsenzunterricht ab Klasse 8 in den Schulen, keine Hotelöffnungen über Weihnachten: Ministerpräsident Daniel Günther kündigte am Freitag massive Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Pandemie an. Sie könnten am Montag in Kraft treten."Der richtige Weg ist auf die Vernunft der Menschen zu setzen", sagt Ministerpräsident Daniel Günther am Freitag im Landtag. Eine Ausgangssperre für Schleswig-Holstein schließt er deshalb aus. Auch Besuche in Pflegeheimen sollen möglich bleiben. Geschäfte des täglichen Bedarfs bleiben auf jeden Fall geöffnet.
Günther forderte die geplante Ministerpräsidenten-Konferenz spätestens bis Samstag abzuhalten. "Jeder Tag zählt."
Treffen sollen nur noch mit maximal fünf Personen aus zwei Hausständen möglich sein. Für Familien wird es Ausnahmen geben. Eine Lockerung über die Weihnachtsfeiertage schließt Günther aus. Auch die Hotels bleiben für Privatreisende geschlossen. Ausgenommen sind nur Härtefälle, wie bei Trauerfeiern.
Die Präsenzpflicht in Schulen soll an diesem Wochenende enden. Ab der Klassenstufe 8 wird es nur noch Online-Unterricht geben. In den Klassenstufen 1 bis 7 soll es die Möglichkeit geben, die Kinder vom Unterricht befreien zu lassen. Die Kitas bleiben geöffnet, aber der Ministerpräsident bittet alle Eltern, sich andere Betreuungseinrichtungen zu suchen. Sein Apell an Arbeitgeber: "Ermöglichen Sie Homeoffice!"
In Kreisen mit hoher Inzidenz, wie Lübeck, werde es schnelle Maßnahmen geben, so der Ministerpräsident.

Ministerpräsident Daniel Günther kündigt einen vierwöchigen Lockdown an. Foto: JW/Archiv
Text-Nummer: 142211 Autor: VG vom 11.12.2020 um 11.00 Uhr