Weihnachten: Keine Gottesdienste in der Innenstadt
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 16.12.2020, 12.00 Uhr: Die evangelischen Innenstadtgemeinden haben am Dienstagabend entschieden, zu den Weihnachtsfeiertagen keine Gottesdienste anzubieten. Das teilen die Gemeinden auf ihren Internetseiten mit."Gemeinsam sind die Pastorinnen, Pastoren und Kirchengemeinderäte der Innenstadtkirchen zu der Entscheidung gelangt, dass die Gottesdienste in den Innenstadtkirchen in diesem Jahr leider ausfallen müssen. Die Entscheidung ist nicht leicht gefallen, aber wir hoffen, dass Sie Verständnis dafür haben", so St. Marien auf der Internetseite.
Pröpstin Petra Kallies hatte am Vortag mitgeteilt, dass alle Gemeinden entscheiden können, ob und wie sie Weihnachtsgottesdienste gestalten (wir berichteten). In St. Marien, St. Jakobi, St. Aegidien und im Dom zu Lübeck waren für Heiligabend zahlreiche Gottesdienste geplant.
"Lübeck FM" (Offener Kanal) überträgt am Heiligabend von 12 bis 24 Uhr zahlreiche Gottesdienste aus Lübecker Kirchen im Radio. Eine genaue Liste folgt in der kommenden Woche.
Die freiwillige Entscheidung der Lübecker Innenstadtkirche ist die erste dieser Art in Deutschland und dürfte eine breite Debatte auslösen. Das Infektionsschutzgesetz sieht ein Verbot von Gottesdiensten vor, wenn "auch bei Berücksichtigung aller bisher getroffenen anderen Schutzmaßnahmen eine wirksame Eindämmung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 erheblich gefährdet wäre". Bund und Länder hatten sich am Sonntag darauf geeinigt, dass dies ab einer 7-Tage Inzidenz von 200 vorliegt.

Die Innenstadtkirchen bieten zu Weihnachten keine Gottesdienste an. Foto: JW/Archiv
Text-Nummer: 142303 Autor: VG vom 16.12.2020 um 12.00 Uhr