Eisglatte Straßen in Lübeck
Lübeck: Archiv - 12.01.2021, 22.40 Uhr: Am Dienstagabend sank die Temperatur unter null Grad, die nassen Straßen verwandelten sich in Eisbahnen. Die Streudienste rückten aus, aber auch die konnten viele Unfälle nicht mehr verhindern. Auf der B75 an der Ausfahrt Skandinavienkai kippte ein Autotransporter um. Die Bergung dauerte bis 3 Uhr an.
Auf den Straßen bildete sich am Abend eine Eisschicht.
Die Eisschicht auf den Straßen war gut zu erkennen. Die Polizei berichtet von zahlreichen Unfällen, aber es blieb in der Regel bei Blechschäden und leichten Verletzungen. Eine Gesamtzahl der Unfälle lag am Abend noch nicht vor. "Wir sind noch mittendrin", sagte ein Sprecher der Leitstelle am Abend. Der Großteil der Unfälle ereignete sich zwischen 19 und 21 Uhr. So musste die B76 bei Eutin gesperrt werden, weil sich eine Zugmaschine mit dem Trailer verkeilt hatte, auf der A1 bei Lensahn wurde ein Autofahrer schwer verletzt, als sich sein Wagen überschlug.
Die Streudienste des Landesbetriebes, der Autobahn GmbH und der Entsorgungsbetriebe rückten zügig aus. Im Stadtgebiet wurden hauptsächlich die Busstrecken und Hauptstraßen abgestreut. Auf kleineren Straßen blieb es glatt.
Am Morgen beruhigte sich die Situation. Es kann aber wieder glatt werden. Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Mittwoch Schneeschauer und für die Nacht zu Donnerstag erneut gefrierende Nässe auf den Straßen.
Auf der B75, Abfahrt Skandinavienkai, rutschte ein Autotransporter von der Ausfahrtsrampe. Fotos: STE
Text-Nummer: 142691 Autor: VG vom 12.01.2021 um 22.40 Uhr