Online-Gottesdienst: Geduldsprobe für Familien
Lübeck: Archiv - 16.01.2021, 11.18 Uhr: In Zeiten von Homeoffice, Distanzlernen und Ausgangsbeschränkung rückt das Verhältnis von Eltern und Kindern anders in den Blick als zuvor. Um die gegenseitigen Erwartungen der Generationen und die Chancen dieser Beziehung geht es im digitalen liveline-Gottesdienst des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg und der Kirchengemeinde in St. Jürgen am 17. Januar 2021 um 10 Uhr.„Wir wissen nicht viel darüber, wie Jesus aufgewachsen ist oder wie er seine Jugend verbracht hat“, erklärt Pastor Heiko von Kiedrowski das Predigtthema am 17. Januar liveline-Gottesdienst. „Aber das erste Wunder, das von Jesus im Johannes-Evangelium beschrieben wird, ist gleichzeitig die Beschreibung eines Konflikts zwischen Eltern und Kindern.“ Eine tröstliche Erkenntnis für Eltern, deren Nerven zurzeit zwischen Homeoffice und Homeschooling besonders auf die Probe gestellt werden. „Wenn wir auf die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern im Laufe der Jahrhunderte schauen, bleibt ein zentraler Punkt immer bestehen: „Egal, wie alt wir werden, an der Beziehung zwischen Eltern und Kindern müssen wir ein Leben lang arbeiten.“ Mit anderen Worten, auch Jesus war mal Teenager.
Für die Zuschauerinnen und Zuschauer von liveline besteht wieder die Möglichkeit, eigene Gebetsanliegen und Fürbitten in den LiveChat auf YouTube, per WhatsApp oder auch per Mail zu schreiben. Sie werden anschließend live gelesen und gemeinsam gebetet.
Auch Menschen mit Hörbeeinträchtigung können barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen: Eine Gebärdendolmetscherin übersetzt und Texte sowie Liedtexte werden eingeblendet. Liveline wird auf dem YouTube Kanal des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg und bei Bibel TV im europaweiten Kabelnetz ausgestrahlt.
Die Gottesdienstübertragung ist zu sehen unter youtu.be/jGMblj03s0s

Pastor Heiko von Kiedrowski predigt im #liveline-Gottesdienst am 17. Januar 2021. Foto: Guido Kollmeier
Text-Nummer: 142755 Autor: Philine Eidt vom 16.01.2021 um 11.18 Uhr