Pröpstin Petra Kallies predigt bei YouTube
Lübeck: Archiv - 30.01.2021, 11.55 Uhr: Um Momente, in denen man sich dem Himmel nah fühlt, wird es im interaktiven liveline-Gottesdienstes am 31. Januar 2021 um 10h gehen. In ihrer Predigt thematisiert Petra Kallies, Pröpstin des Kirchenkreises, das Versprechen Gottes, sich finden zu lassen, wenn nach ihm gesucht wird.Diese besonderen Momente können nur durch die Erinnerung daran als Kraftquellen dienen. liveline wird auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises ausgestrahlt und ist eine Kooperation des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg mit der Kirchengemeinde in St. Jürgen. Hier geht es direkt zum Livestream: youtu.be/LwzrgTEVhOo
"Manche haben persönliche ‚Heilige Momente‘, wo ihnen Gott ganz nah gekommen ist", erläutert Petra Kallies. "Die Erinnerung an diese Begebenheiten dient auch Jahre später, bloß durch die Erinnerung daran, als Kraftquelle." Um solche Begebenheiten werde es in ihrer Predigt in liveline-Gottesdienst gehen. "Für manche zeigt sich Gott im Gebet, für andere in der Bibel, in der Stille oder in der Natur – die Frage ist nur, ob wir uns von ihm finden lassen wollen!"
Für die Zuschauerinnen und Zuschauer von liveline besteht wieder die Möglichkeit, eigene Gebetsanliegen und Fürbitten in den LiveChat auf YouTube, per WhatsApp oder auch per Mail zu schreiben. Sie werden anschließend live gelesen und gemeinsam gebetet. Auch Menschen mit Hörbeeinträchtigung können barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen: Eine Gebärdendolmetscherin übersetzt und Texte sowie Liedtexte werden eingeblendet.

Pröpstin Petra Kallies predigt im #liveline-Gottesdienst am 31. Januar 2021. Foto: Guido Kollmeier
Text-Nummer: 142996 Autor: Kirchenkreis vom 30.01.2021 um 11.55 Uhr