Neues Chorprojekt: Lübeck singt trotz Lockdown
Lübeck - Travemünde: Endlich wieder singen. Seit Monaten liegen die Chorproben tausender Chöre in Deutschland auf Eis. Doch die Corona-Zeit lässt auch in Lübeck ganz neue Ideen sprudeln, um trotzdem gemeinsam singen zu können. Das neue experimentelle Chorprojekt "Onlineplus1" will Singbegeisterte schon jetzt zusammenbringen, um sich mit der Aussicht auf eine Chorprobe "in echt" – wahrscheinlich irgendwann im Sommer irgendwo im Freien – einen Hoffnungsschimmer in die Nach-Lockdown-Zeit zu setzen.Das Projekt trägt den Titel "Hinterm Horizont geht’s weiter.." Im Jahr 1986 schrieb Udo Lindenberg dieses Lied in einem Hotelzimmer in Timmendorfer Strand mit Blick auf die Ostsee. Gesungen werden Lieder mit Nostalgie und Spaß. Zunächst probt der Chor jeden Mittwoch im Februar online über Zoom. Sobald es wieder möglich ist, sollen die Lieder in Travemünde unter freiem Himmel gemeinsam gesungen werden.
Chorleiterin Sandra Becker aus Travemünde: "Gerade in Krisenzeiten brauchen wir Zusammenhalt, Hoffnung und Ideen. Bestimmt werden wir uns an dieses besondere Chorprojekt in diesen verrückten Zeiten noch in zehn Jahren erinnern." Mitmachen sind alle Menschen, die gerne singen – mit und ohne Singerfahrung, aus Lübeck und Umgebung.
Die Anmeldung erfolgt über die Musikschule 123musik, entweder über die Online-Anmeldung auf www.123musik.org oder per Email info@123musik.org. Dort erhalten die Interessierten dann die Zugangsdaten. Die Teilnahme kostet 58 Euro, bei Bedarf ermäßigt 19 Euro.

Die Chorleiterin Sandra Becker aus Travemünde. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 143025 Autor: 123musik vom 01.02.2021 um 15.16 Uhr