Unabhängige laden zur Diskussion über Wohnraum ein
Lübeck: Die Unabhängigen veranstalten ihre Fraktionssitzung am Mittwoch online. Thema ist bezahlbarer Wohnraum in Lübeck. Interessierte Bürger sind eingeladen an der Zoom-Konferenz teilzunehmen."Die Unabhängigen setzen sich dafür ein, mehr preiswerten Wohnraum in Lübeck zu schaffen", so die Fraktion. "In der Hansestadt fehlt es weiterhin an bezahlbarem Wohnraum für Normalverdienende. Im Bau und Planung befinden sich zur Zeit überwiegend Wohnungen mit 11 bis 12 Euro Kaltmiete und hochpreisige Eigentumswohnungen. Dem Bedarf der Lübecker Bevölkerung entspricht dies nicht."
Die Unabhängigen sehen die Notwendigkeit in zukünftigen und aktuellen Bauvorhaben verstärkt preisgünstigen Wohnraum zu errichten. Die kommende Fraktionssitzung behandelt deshalb das Thema "Wie schaffen und erhalten wir preisgünstigen Wohnraum in Lübeck". Gast dieser Sitzung ist Vonovia-Bereichsleiter Nord, Herrn Sven Theis. Herr Theis wird in der Sitzung mit Fraktion und Gästen darüber diskutieren, wie die aktuelle Wohnraumsituation in Lübeck zu verbessern ist. Die Vonovia hält aktuell in Norddeutschland 80.000 Wohneinheiten und ist mit 7.400 Einheiten nach der Grundstücksgesellschaft Trave der zweitgrößte Anbieter von Wohnraum in Lübeck.
Die Fraktionssitzung findet online am Mittwoch, dem 3. Februar um 17 Uhr statt. Gäste und Zuhörer sind herzlich willkommen. An der Diskussion kann per ZOOM teilgenommen werden. Die Zugangsdaten können unter der E-Mail fraktion@du-hl.de angefordert werden.

Die Unabhängigen laden zu einer Online-Diskussion ein: Wie kann preiswerter Wohnraum geschaffen werden? Foto: Oliver Klink/Archiv
Text-Nummer: 143061 Autor: Unabhängige/red. vom 02.02.2021 um 14.48 Uhr