Eine Robbe sonnt sich am Stadtgraben
Lübeck - Innenstadt: Die ersten Touristen kommen wieder nach Lübeck: Zumindest ein Robbe hat am Mittwoch einen Ausflug in den Stadtgraben gemacht. Sie bohrte ein Loch ins Eis, legte sich gemütlich in den Schnee und genoss sichtlichen die Sonnenstrahlen.Es kommt häufiger vor, dass sich Robben bis in den Elbe-Lübeck-Kanal wagen. Sie scheuen aber den Lärm der Stadt und schwimmen schnell vorbei. Im Lockdown und viel Schnee auf den Wegen gibt es aber auch direkt an der Innenstadt ruhige Plätze.
"Nachdem sie langsam wach wurde, ließ sie entspannt ins Wasser gleiten und machte sie in Richtung Travemünde auf den Weg", berichtet Tobias Kohl, der die Robbe entdeckt und fotografiert hat. "Da das Wasser mit Schnee und Eis bedeckt war konnte man dies gut verfolgen, da es sehr auffällig war wenn sie von unten durch das Eis stieß um zu atmen."
Sorgen muss man sich um die Robben nicht machen. Sie finden in der Trave, dem Stadtgraben und auch im Elbe-Lübeck-Kanal genug Fisch. Das ist auch der Grund, weshalb sie häufiger den Flüssen folgen.

Die Robbe sonnte sich am Stadtgraben. Fotos: Tobias Kohl
Text-Nummer: 143229 Autor: red. vom 11.02.2021 um 14.50 Uhr