Sehr entspannte Lage an der Küste
Lübeck - Travemünde: Archiv - 27.02.2021, 18.36 Uhr: Am Freitag musste Lübeck auf Anordnung der Landesregierung das Betretungsverbot für Touristen aufheben. Mit Spannung wurde der Samstag erwartet. Trotz Sonnenschein blieb es aber ruhig an der Küste.Die Großparkplätze füllten sich auch am Nachmittag nur zögerlich, obwohl es keine Kontrollen mehr gab, ob die Fahrzeuginsassen von außerhalb angereist sind. Die Aufhebung des Betretungsverbotes für "touristische Zwecke" hat offenbar die Situation nicht verändert. Auch in anderen Bereichen der Ostseeküste blieb es am Samstag bei nur wenigen Besuchern. So waren in Scharbeutz auch direkt an der Promenade viele Parkplätze frei.
Die Polizei hatte sich mit zusätzlichen Streifen auf einen Ansturm an der Küste vorbereitet. "Die Lage war absolut entspannt", meldete die Leitstelle der Polizei am Samstagabend. Es habe keine größeren Einsätze wegen Verstößen gegen das Kontaktverbot gegeben.
In den kommenden Wochen bekommen die Ausflügler ohnehin wieder zusätzliche Ziele. Die Landesregierung strebt an, die Außengastronomie zu öffnen, Hotels und Museen sollen nach Möglichkeit vor Ostern wieder öffnen (wir berichteten am Freitag).

Auch ohne Betretungsverbot blieb die Lage in Travemünde und der gesamten Lübecker Bucht sehr ruhig. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 143518 Autor: VG vom 27.02.2021 um 18.36 Uhr