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Standort Lübeck: Eine Geschichte mit Zukunft

Lübeck: Gemeinsam mit Vertretern aus Unternehmen, Institutionen, Hochschulen, Kultur und Verwaltung hat die Wirtschaftsförderung Lübeck im Auftrag der Hansestadt in den zurückliegenden Monaten ein strategisches Vermarktungskonzept für den Wirtschaftsstandort Lübeck entwickelt.

Ziel des Konzepts ist es, den Wirtschaftsstandort Lübeck bei Fachkräften und Unternehmen sowie Investoren deutschlandweit zielgerichtet und nachhaltig zu positionieren – ähnlich wie dies die Lübeck Travemünde Marketing GmbH (LTM), die ebenfalls in den Prozess einbezogen war, seit Jahren erfolgreich im Bereich Tourismus macht.

„Wir wollen zeigen, was Lübeck ergänzend den klassischen Tourismusattraktionen im Bereich Lebensqualität und Wirtschaft alles zu bieten hat, um möglichst viele Menschen – Fachkräfte und Unternehmer - auf Lübeck aufmerksam zu machen und sie von unserer Stadt zu überzeugen“, so Bürgermeister Jan Lindenau

Als Grundlage für die Kommunikation dient dabei das aus dem Analyseprozess heraus entwickelte Leitmotiv „Lübeck. Eine Geschichte mit Zukunft“. Unter diesem Motiv wird das Spannungsfeld Lübecks zwischen Tradition und Innovation subsummiert und dient als Ausgangspunkt der kommunikativen Aussteuerung, für die die verschiedensten Formate und Maßnahmen entwickelt und mit den beteiligten Akteure in Workshops im Laufe des Prozesses abgestimmt wurden.

Die operative Federführung beim Standortmarketing liegt dabei bei der Wirtschaftsförderung Lübeck, die die Prozesse steuert und die jeweiligen Geschichten und Inhalte zusammenführt. „Durch die aktive Einbindung und Beteiligung der relevanten Akteure am Standort bekommen wir größtmögliche Durchschlagskraft und Vielfalt für unsere Kommunikation, von der die Unternehmen ebenso profitieren, wie der Standort selbst“, sagt Dario Arndt, Prokurist bei der Wirtschaftsförderung Lübeck. Zudem habe man durch die Mitnahme und Beteiligung von Beginn an Transparenz und Akzeptanz für das Vorgehen geschaffen, so Arndt weiter.

Inhaltlich unterfüttert werden die kommunikativen Inhalte im Bereich Fachkräfte zudem von der Fachkräfte-Initiative Lübeck, die die Wirtschaftsförderung von zwei Jahren Jahr initiiert hat. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen kommen hier regelmäßig zusammen und erarbeiten gemeinsam Bedarfe, Ziele und Lösungsideen zur Bindung und Akquise von geeignetem Personal.

Neben der inhaltlichen und strategischen Ausrichtung definiert das Konzept auch die Rahmenbedingungen der visuellen Umsetzung der Kommunikation. Hier sucht die Wirtschaftsförderung den Schulterschluss zur Schwestergesellschaft LTM und wird das Corporate Design mit wenigen kleinen Anpassungen in der Farbgestaltung und der Wortmarke übernehmen. „Unser Auftreten wird durch das angepasste Design insgesamt lockerer und frischer wirken als bisher – das ist mit Blick auf Fachkräfteansprache durchaus geboten“, sagt Dario Arndt. Und auch strategisch sei es sinnvoll gemeinsam aufzutreten – gebe es doch bei den Zielgruppen Touristen und Fachkräfte große Schnittmengen, die es zu nutzen gilt.

In den kommenden Wochen sollen nun die vorbereitenden Maßnahmen – wie etwa der Aufbau einer Website, das Aufsetzen von Social-Media-Kanälen, die Identifikation und Ausarbeitung erster Geschichten oder Fotoshootings – umgesetzt werden, so dass die Kommunikation ab der zweiten Jahreshälfte zusammen mit den beteiligten Akteuren gestartet werden kann.

Die neue Standortwerbung soll die Verbindung zwischen Tradition und Innovation in den Mittelpunkt stellen. Symboldbild: JW

Die neue Standortwerbung soll die Verbindung zwischen Tradition und Innovation in den Mittelpunkt stellen. Symboldbild: JW


Text-Nummer: 143788   Autor: WiFö HL/red.   vom 12.03.2021 um 14.10 Uhr

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