Qualm auf Sportboot: Einsatz für die Seenotretter

Nordwestmecklenburg: Archiv - 05.04.2021, 09.14 Uhr: In den späten Abendstunden des 4. April 2021 kam es zu einem gemeldeten Brand auf einem Sportboot in der Mecklenburger Bucht vor Boltenhagen. Die Meldung dazu wurde von einem Besatzungsmitglied über den Polizeinotruf 110 abgesetzt. Auch die Travemünder Seenotretter rückten aus.

Durch die Wasserschutzpolizei Wismar wurden die Rettungsmaßnahmen eingeleitet. An dem Einsatz auf See waren der Seenotkreuzer "Bremen" aus Grossenbrode (SH), das Seenotboot "Wolfgang Wiese" aus Timmendorf/Poel (MV), das Seenotboot aus Travemünde (SH) als fahrende Einheiten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), das Schadstoffunfall-Bekämpfungsschiff der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes "Scharhörn", sowie der Hochseebergungsschlepper "Baltic" im Auftrag des BMVBS und das Küstenstreifenboot "Hoben" der Wasserschutzpolizeiinspektion Wismar (MV) beteiligt. Landseitig wurden die Feuerwehren aus Boltenhagen und Klütz alarmiert. Zur Versorgung von möglichen Verletzten standen drei Rettungswagen und ein Notarztwagen im Hafen Tarnewitz bereit.

Gegen 20 Uhr konnte der Havarist durch das Seenotboot "Wolfgang Wiese" ausgemacht und ins Schlepp zum Hafen Tarnewitz (Landkreis NWM) genommen werden. Auf dem Havaristen befanden sich vier erwachsene Personen und ein Kind, die in der Marina "Weiße Wiek" durch die anwesenden Rettungskräfte erstversorgt wurden, eine Person wurde mit Schock stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Als wahrscheinliche Ursache wurde ein Leck im inneren Kühlkreislauf des Antriebsmotors ausgemacht, wobei in weiterer Folge Kühlmittel auf heiße Motorteile tropfte, dieses verdampfte und starke Qualmentwicklung sowie Gestank verursachte. Zu einem direkten Brand auf dem Boot kam es nicht.

Auch die Seenotretter aus Travemünde rückten zu dem Einsatz aus. Foto: Karl Erhard Vögele/Archiv

Auch die Seenotretter aus Travemünde rückten zu dem Einsatz aus. Foto: Karl Erhard Vögele/Archiv


Text-Nummer: 144209   Autor: WSPI Wismar/red.   vom 05.04.2021 um 09.14 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]