Nachtcafé: Lübecker Ärztin ist Gast im SWR Talk-Klassiker

Lübeck: Archiv - 22.04.2021, 09.21 Uhr: Nicht jeder vertraut der modernen Medizin. Dennoch gibt es viele Mediziner, für die das Wohl ihrer Patienten an erster Stelle steht. Wie groß ist das Vertrauen in die Medizin? Wo hört es auf? Was passiert, wenn das Vertrauen erschüttert wurde? Darüber spricht Michael Steinbrecher am Freitag, dem 23. April 2021, um 22 Uhr mit seinen Gästen im SWR-"Nachtcafé: Können wir der Medizin noch vertrauen?".

Mit dabei: Dr. Michelle Hildebrandt aus Lübeck. Sie ist Psychiaterin und Medizingutachterin. Dr. Michelle Hildebrandt kritisiert den aus ihrer Sicht zunehmend auf Profit angelegten Medizinbetrieb. "Es geht in manchen Fällen eher darum, dass man kleine Veränderungen an den Medikamenten vornimmt, nur um den Gewinn zu maximieren." Die Ärztin hält zudem viele Operationen und Therapien für unnötig und vermeidbar.

Die weiteren Gäste im "Nachtcafé":

Thomas Schützenberger nahm an klinischen Studien teil Als Thomas Schützenberger die Diagnose HIV-positiv erhielt, kam das damals einem Todesurteil gleich. Dennoch nahm er den Kampf gegen das Virus auf und testete in Absprache mit seinen Ärzten neue und teils noch unerforschte Medikamente: "Ich hatte Hoffnung, dass das dann auch hilft. Ich wollte ja überleben und nicht sterben." Eine Entscheidung, die sein Leben veränderte.

Ulrike Leimer-Lipke leitet eine Corona-Schwerpunktpraxis Seit mehr als einem Jahr kämpft Ulrike Leimer-Lipke an vorderster Front gegen die Corona-Pandemie. Die Ärztin leitet eine Corona-Schwerpunktpraxis in Berlin: "Wenn ich in solchen Notsituationen nichts tue, dann mache ich mich schuldig vor mir selber, vor meinem Gewissen, vor dem anderen Menschen." Für ihre Corona-Patienten ist sie seitdem rund um die Uhr erreichbar – mit beachtlichem Erfolg.

Brigitta Anton leidet unter den Nebenwirkungen eines Antibiotikums Seit vielen Jahren leidet Birgitta Anton unter den enormen Nebenwirkungen eines Antibiotikums – mit Magenlähmung sowie Haar- und Zahnausfall. "Das hat mein Leben zerstört. Ich wurde damals nicht über Nebenwirkungen informiert." Mit dem Antibiotikum sollte eigentlich ihre Blasenentzündung geheilt werden. Doch statt gesund zu werden, gleicht ihr Leben mittlerweile einem Martyrium.

Stefan Böhm litt jahrelang unter einer rätselhaften Krankheit Eine Ärzte-Odyssee durchlebte Stefan Böhm. Jahrelang litt er unter heftigsten Schmerzen und einer Kieferverformung – ohne, dass die Mediziner die Ursache seiner Beschwerden feststellen konnten. "Das war für mich wie Folter. Ich wurde von vielen nicht ernst genommen und abgestempelt." Die Lösung fand er schließlich bei einem Spezialisten für seltene Erkrankungen.

Markus Grill ist als Medizin-Journalist tätig Der Investigativ-Journalist Markus Grill weiß, warum Nebenwirkungen zu nahezu jedem Arzneimittel dazugehören: "Die Medikamente, die normalerweise wirklich wirken, haben auch Nebenwirkungen. Die Zulassung ist daher immer auch eine Abwägung von Nutzen und Schaden." Umso wichtiger ist für ihn daher ein enger Austausch zwischen Arzt und Patient.

Das "Nachtcafé" ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten, darunter auch Prominente und Experten, um sich gemeinsam mit ihnen mit einem Thema auseinanderzusetzen. Diese Sendung wurde ohne Studiopublikum aufgenommen, um auf den Gesundheitsschutz Rücksicht zu nehmen.

"Nachtcafé : Können wir der Medizin noch vertrauen?"
Freitag, 23. April 2021
22 Uhr im SWR Fernsehen

Online auch in der ARD Mediathek unter: www.ardmediathek.de

Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit  besonderen Lebensgeschichten. Foto: SWR/Baschi Bender.

Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten. Foto: SWR/Baschi Bender.


Text-Nummer: 144464   Autor: SWR/Red.   vom 22.04.2021 um 09.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]