Arbeitsmarkt: Buchholz hofft auf Restart-Knopf

Schleswig-Holstein: Archiv - 29.04.2021, 15.59 Uhr: Die regionale Arbeitsmarktprognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) stimmt optimistisch. Das Institut erwartet einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um sechs Prozent, die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung soll um 1,3 Prozent ansteigen. "Die guten Arbeitsmarkt- und Konjunkturprognosen zeigen mir, dass wir voraussichtlich in diesem Jahr den Restart-Knopf drücken können", betonte Arbeits- und Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz mit Blick auf die aktuellen Zahlen.

Dennoch sei es ein längerer Weg, um an die positive Entwicklung des schleswig-holsteinischen Arbeitsmarktes von 2019 anknüpfen zu können. Wie Buchholz weiter sagte, falle die Frühjahrsbelebung geringer aus als sonst. Die Zahl der Arbeitslosen ist zwar saisontypisch im April um 2,2 Prozent (-2.112) im Vergleich zum Vormonat auf gegenwärtig 95.571 zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist jedoch ein Anstieg um 3,7 Prozent (+3.383) zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,1 Prozent. Besonders bei den Langzeitarbeitslosen (+37,5 Prozent oder +9.781), den Arbeitslosen über 50 Jahren (+9,5 Prozent oder +2.902) und den arbeitslosen Ausländern (+7,3 Prozent oder +1.569) erhöhte sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahresmonat.

"Die zentralen Herausforderungen liegen im Abbau der Arbeitslosigkeit, besonders von benachteiligten Personen, der Fachkräftesicherung und -gewinnung und der aktiven Gestaltung der künftigen Arbeitswelt", betonte Buchholz. Das Land nutze dafür die gut 14 Millionen Euro REACT-Mittel aus dem Wiederaufbauplan der EU für neue Förderaktionen im bestehenden Landesprogramm Arbeit (2014-2020). Außerdem starteten jetzt die ersten Aktionen des neuen Landesarbeitsmarktprogramms 2021 bis 2027. Seit gestern könnten Förderanträge zur Einrichtung eines Fachkräfteservice gestellt werden. "Mit dem Projekt der Fachkräfteinitiative Schleswig-Holstein (FI.SH) soll ab August eine zentrale, landesweit tätige Anlaufstelle zu allen Belangen der Fachkräftesicherung und -gewinnung ihre Arbeit aufnehmen", so der Minister. "Wir schaffen damit die nötigen Synergien in diesem Bereich, um unsere Unternehmen zielgerichtet zu unterstützen."

Dr. Bernd Buchholz ist Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus. Foto: Frank Peter

Dr. Bernd Buchholz ist Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus. Foto: Frank Peter


Text-Nummer: 144613   Autor: WiMi SH/Red.   vom 29.04.2021 um 15.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]