Junge Lübecker Bands retten jetzt die Welt

Lübeck: Archiv - 03.05.2021, 14.41 Uhr: #Arrested, Audiosturm, Timeout und Beat Bubbless sind vier Bands der RockPop-Schule Lübeck und insgesamt 17 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 24 Jahren. Sie haben sich zusammengetan, einen Song geschrieben, aufgenommen und ein Video gedreht.

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie lässt sich gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Seit November 2020 dürfen junge Bands nicht mehr zusammen proben. Dabei ist das gemeinsame Musizieren ein wichtiger sozialer Lebensmittelpunkt für viele Jugendlichen.

Trotz aktueller Einschränkungen wurde jetzt durch Zusammenarbeit ein tolles Projekt realisiert. Entstanden ist eine Hymne für die Jugend und alle Jugendlichen, die sich für uns und unsere Zukunft (z.B. Fridays for Future) engagieren und Gedanken machen. Es geht um Hoffnung und Solidarität. Die Meinung sagen und Stellung beziehen.

Titel, Thematik und Text wurden bewusst ausgewählt und geschrieben. Das Lied ist auch eine Spitze gegen die Regierung, deren Politik in vielen Bereichen (wie z.B. Klimawandel oder Corona) durch inkonsequentes Handeln, Ausreden, falsche Versprechen und Egoismus geprägt ist und hauptsächlich auf Verbote und Beschränkungen setzt, statt auf Perspektiven, Voranschreiten und das gemeinsame Finden von Lösungen.

Per Videokonferenz wurde an dem Song gearbeitet. Mittels der digitalen Browser-Audio-Workstation „Soundtrap“ konnte jeder an den Song arbeiten und Aufnahmen zu Hause machen.

Unterstützt wurde das Projekt durch den Kiwanis-Club Lübeck-Hanse e.V. und dem Betreiber des Cargo-Schiff in Lübeck, der seine Räume für einen Teil der Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat. Die Räumlichkeiten würden auch für das gemeinsame Musizieren mehr als ausreichend Platz bieten, so dass dort mehr als genügend Abstand zu einander eingehalten werden kann. Die Sänger und Sängerinnen können sich sogar mittels der technischen Möglichkeiten in einem separaten Raum befinden, so dass dort kein physischer Kontakt zustande kommen würde. Ein Ansteckungsrisiko wird dadurch quasi ausgeschlossen. Alle vier Bands hoffen, dass sie bald wieder gemeinsam in Präsenz proben können.

RockPop Schule Lübeck - Wir Retten Jetzt Die Welt [Official Music Video]: youtu.be/WoHwbWSdXDw

Das Video der acht Lübecker Bands ist jetzt bei YouTube abrufbar. Foto: Veranstalter

Das Video der acht Lübecker Bands ist jetzt bei YouTube abrufbar. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 144699   Autor: Veranstalter   vom 03.05.2021 um 14.41 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]