SPD: Jamaika lässt den VfB Lübeck im Stich

Lübeck: Archiv - 07.05.2021, 14.49 Uhr: Am Mittwoch hat der Innen- und Rechtsausschuss des Landtages einen SPD-Antrag abgelehnt, der den VfB Lübeck finanziell unterstützen soll. Die sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Kathrin Bockey, spricht von einem "unsportlichen Umgang der Landesregierung mit dem VfB".

Wir veröffentlichen die Mitteilung von Kathrin Bockey im Wortlaut:

(")Dem VfB Lübeck ist in der vergangenen Saison der Sprung in die dritte Fußballbundesliga gelungen. Auf diese sportliche Meisterleistung folgten zahlreiche Neuerungen: Das Stadion musste ligatauglich gemacht werden und neue Strukturen geschaffen werden. Eine echte Herausforderung während der Pandemie. Unterstützung von der Jamaikakoalition? Fehlanzeige!

Zwar wird der Profisport bereits finanziell unterstützt aber die Höhe des Betrags bemisst sich an der Zuschauerzahl. Das hilft den etablierten Vereinen, die Aufsteiger gehen leer aus. Der VfB Lübeck fällt durch das Raster.

Unser Antrag, dem VfB Lübeck unter die Arme zu greifen, wurde abgelehnt. Stattdessen möchte Jamaika die Verantwortung auf den Bund abschieben obwohl allen bewusst ist, dass es keine Nachverhandlungen auf Bundesebene geben wird. Der VfB Lübeck wird ganz bewusst im Stich gelassen. Statt Glückwünschen hätten wir uns konkrete Unterstützung gewünscht.(")

Kathrin Bockey ist sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Foto: Philip Häniche

Kathrin Bockey ist sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Foto: Philip Häniche


Text-Nummer: 144791   Autor: SPD/red.   vom 07.05.2021 um 14.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]