Lübeck plant eine Regio-S-Bahn mit neuen Stationen

Lübeck: Archiv - 04.06.2021, 12.19 Uhr: Die Hansestadt Lübeck soll eine S-Bahn bekommen. Dazu gehören neue Stationen in Schlutup, in Waldhusen, am Hafenhaus, in Genin und an der Roddenkoppel sowie eine deutliche Taktverdichtung. Am Freitag stellte die Stadt Details vor.

In den vergangenen Jahren entstanden bereits neue Bahnhaltepunkte in St. Jürgen, Dänischburg (IKEA), Kücknitz, im Hochschulstadtteil und am Flughafen. Außerdem wurden alle bestehenden Stationen barrierefrei ausgebaut. Ein neuer Bahnhaltepunkt für Moisling ist derzeit in Planung und soll voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 in Betrieb gehen.

Langfristiges Ziel für die Hansestadt Lübeck ist die Realisierung einer sogenannten Regio-S-Bahn, die über ein dichteres Netz von Stationen und einen Halbstundentakt auf den wichtigsten auf Lübeck zulaufenden Strecken verfügt.

„Für die nächste Zeit ist angedacht, eine gemeinsame Projektgruppe mit der Nahverkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein (NAH.SH) zu gründen, um das Gesamtkonzept Regio-S-Bahn einer Neubewertung zu unterziehen“, führt Bausenatorin Joanna Hagen dazu aus.

Die Hansestadt Lübeck kann sich ein Regio-S-Bahn-System gut auf den Relationen nach Travemünde, Neustadt, Malente Nord sowie Ratzeburg und weiter nach Büchen vorstellen.

Auch die Strecke nach Schlutup sollte nach Ansicht der Hansestadt Lübeck dabei nochmal betrachtet und genauer untersucht werden. Für die Bahn nach Travemünde begrüßt die Hansestadt Lübeck zunächst einmal den ganzjährigen und ganztägigen Einsatz von elektrischen Doppelstockzügen, wie er seit April dieses Jahres praktiziert wird.

„Es freut uns sehr, dass die NAH.SH hier für die dringend nötigen zusätzlichen Kapazitäten gesorgt hat – und das vergleichsweise kurzfristig. Wir müssen das Tempo halten. Travemünde ist mittlerweile kein Standort für Saisontourismus. Lübeck und Travemünde sind ganzjährig ein Reiseziel“, betont Bürgermeister Jan Lindenau. Deshalb wünscht sich die Hansestadt für diese Strecke noch mehr: In einem ersten Schritt sollte ein Halbstundentakt an tatsächlich 365 Tagen im Jahr eingeführt werden. Bisherige Planungen gehen lediglich von einem Halbstundentakt zu den Stoßzeiten sowie an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen in der Saison ab Fahrplanwechsel Ende 2022 aus.

„Das Potential zur weiteren Taktverdichtung begründet sich auch in der Tatsache, dass die Siedlungslagen entlang der Bahnstrecke größtenteils stark verdichtet sind und hierdurch auch im Alltagsverkehr - und nicht nur im touristischen Verkehr in der Saison - noch erhebliche Nachfragepotentiale erschlossen werden könnten“, betont Bausenatorin Joanna Hagen. Beispielhaft sei dazu auch auf die S-Bahn Rostock im Nachbarbundesland verwiesen: Hier wird die Bahnstrecke Rostock Hauptbahnhof – Lütten Klein - Rostock-Warnemünde im Schienenpersonennahverkehr sogar größtenteils alle 7,5 bis 15 Minuten bedient und verfügt zusätzlich dazu auch noch über Intercity-Verbindungen.

Neben den ins Auge gefassten und lange gewünschten neuen Bahnhaltepunkten Kücknitz-Waldhusen und Skandinavienkai-Hafenhaus könnte gegebenenfalls auch ein Bahnhaltepunkt in St. Lorenz Nord zur Erschließung der Roddenkoppel avisiert werden. Dieser könnte ebenfalls von den Zügen der Regio-S-Bahn aus Neustadt und Malente Nord bedient werden. Dabei wäre dann zu beachten, dass dieser Haltepunkt aufgrund seiner Lage eine technische und damit auch finanzielle Herausforderung darstellen würde.

Einen weiteren Haltepunkt, den Hansestadt Lübeck und NAH.SH gerne in Betracht ziehen würden, ist der Haltepunkt Genin an der Bahnstrecke nach Ratzeburg und Büchen, der nicht nur den gleichnamigen Ort, sondern auch das benachbarte große Gewerbegebiet mit namhaften Arbeitgebern erschließen könnte.

„Angesichts der zahlreichen anstehenden und potenziellen Ausbaumöglichkeiten im Schienen-Personen-Nahverkehr werden wir uns im Rahmen der Stadtentwicklung intensiv für alle aufgeführten Ausbaumöglichkeiten einsetzen“, betont Lübecks Verkehrswendebeauftragter Michael Stödter.

Die Stadt hat ihre Pläne für eine Regio-S-Bahn vorgestellt. Foto: JW/Archiv

Die Stadt hat ihre Pläne für eine Regio-S-Bahn vorgestellt. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 145335   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 04.06.2021 um 12.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]