E-Roller und Jugendgruppen: Sicherheitsdienst in Stockelsdorf

Stockelsdorf: Archiv - 04.06.2021, 14.45 Uhr: Die Gemeinde Stockelsdorf setzt im Bereich der Kirche und des Münzplatzes seit Anfang Mai mehrmals pro Nacht einen privaten Sicherheitsdienst zur Kontrolle des Bereichs ein. Grund sind Treffen von Jugendgruppen in diesem Bereich. Auch die Polizei ist informiert und kontrolliert den Bereich verstärkt.

"Natürlich habe ich Verständnis für die Situation der Jugendlichen in dieser Zeit, aber viele ältere Menschen die Rund um den Rathausmarktes wohnen, haben geschildert, dass sie inzwischen Angst haben auf die Straße zu gehen", berichtet Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben.

Ein weiteres Problem seinen die E-Roller in diesem Bereich. "In Stockelsdorf ist in letzter Zeit leider vermehrt festzustellen, dass Jugendliche im Ortskern (Kirchenvorplatz, Rathausmarkt und Münzplatz) die Gehwege mit den Elektrorollern befahren", so die Bürgermeisterin. "Dieses ist aber nach der Straßenverkehrsordnung nicht zulässig. Das verbotswidrige Fahren auf einem Gehweg stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld belegt werden. Ebenso verhält es sich, wenn mehr als eine Person einen Elektroroller nutzen. Sofern es sich dabei um minderjährige Fahrer handeln sollte, liegt die Verantwortung bei den Erziehungsberechtigten."

Polizei und ein privater Sicherheitsdienst werden den Ortskern von Stockelsdorf verstärkt kontrollieren.

Polizei und ein privater Sicherheitsdienst werden den Ortskern von Stockelsdorf verstärkt kontrollieren.


Text-Nummer: 145340   Autor: Gem. Stockelsdorf/red.   vom 04.06.2021 um 14.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]