Das sommerliche Wochenende startete um 4.47 Uhr

Lübeck - Travemünde: Archiv - 05.06.2021, 09.10 Uhr: Wer den Sonnenaufgang auf dem Priwall erleben möchte, sollte schon sehr früh auf den Beinen sein. Der Tag beginnt bei uns aktuell um 4.47 Uhr. Und schon die ersten Minuten kündigten ein sonniges Wochenende an.

Bild ergänzt Text

Die Priwallfähre fährt gerade noch einige Zeit mit der Mannschaft der Nachtschicht. Die „Kundschaft“ sitzt im Auto, schiebt das Rad oder steht schon ganz vorne zum raschen Aussteigen. Diese Menschen kennen sich und schippern schon seit Jahren morgens zur Arbeit oder haben gerade die Nachtarbeit beendet. Ein paar nette Worte zum Fährmann und man ist wieder an Land.

Bild ergänzt Text

Noch einige Minuten dauert es bis zum Sonnenaufgang. Spannend ist, ob denn nun der Horizont nur diesig ist und die Sonne pünktlich hinter der Kimm, also dem Horizont über dem Wasser erscheint, oder ob sie erst einmal hinter Wolken auf sich warten lässt. Am Samstag war sie pünktlich zur Stelle.

Bild ergänzt Text

Neben dem kleinen Leuchtturm auf der Nordermole, navigatorisch Bake genannt, zeigte sich die Runde Scheibe im tiefen Rot. Viele Motive bieten sich an, das fantastische Schauspiel fest zu halten. Einige Gäste machten davon auch regen Gebrauch mit Leuchtturm, dem Bug der Passat, einem Segelboot oder die Weite des Priwallstrandes.

Das Wochenende wird wieder warm, Gewitter erwartet der Deutsche Wetterdienst nur an der Elbe und der Nordseeküste.

Der Sonnenaufgang am Samstagmorgen. Fotos: Karl Erhard Vögele

Der Sonnenaufgang am Samstagmorgen. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 145346   Autor: KEV/red.   vom 05.06.2021 um 09.10 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]