Neue Bäume für Kurpark in Timmendorfer Strand

Ostholstein: Archiv - 10.06.2021, 10.34 Uhr: Neue Bäume für den Kurpark in Timmendorfer Strand: Für insgesamt 60.000 Euro plant die Gemeinde, den stark dezimierten Baumbestand des historischen und ortsbildprägenden Kurparks an der Bergstraße schrittweise wieder aufzuforsten. Wie bereits gestern der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages auf Antrag des ostholsteinischen CDU-Abgeordneten Ingo Gädechens entschieden hat, kommen 90 Prozent – also 54.000 Euro – für die Maßnahme aus Bundesmitteln.

Damit könnten die Nachpflanzungen zeitnah umgesetzt werden.

"Gerne habe ich mich für das Projekt in Timmendorfer Strand eingesetzt, nachdem ich von Melanie Puschaddel-Freitag auf den Förderantrag aufmerksam gemacht wurde", erklärt Gädechens. "Mit diesem Förderprogramm unterstützt der Bund die Anpassung von Parks und Grünanlagen an den Klimawandel. Damit wird beabsichtigt, die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und zugleich etwas Gutes für Umwelt und Natur zu leisten." Da der Antrag aus Timmendorfer Strand genau diese beiden Punkte verbindet, konnte Gädechens nun erfolgreich eine Förderung durchsetzen.

Im Kurpark sollen Baumarten neu gesetzt werden, die sich in das Gesamtensemble des Parks gut einfügen und zugleich an die zunehmenden Folgen des Klimawandels angepasst sind. Hier gehe es insbesondere darum, eine höhere Trockenheits-, Hitze- und Kältetoleranz sicherzustellen. Auf der circa 4,7ha großen Grünfläche sollen unter anderem 50 Bäume und Sträucher nachgepflanzt werden. Damit werde der Park "klimawandelfit" und zugleich werde ein weiterer kleiner Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen, zur Stärkung der Biodiversität und damit einhergehend auch zu einer Verbesserung der Lebensqualität in Timmendorfer Strand geleistet.

Der ostholsteinischen CDU-Abgeordneten Ingo Gädechens freut sich, dass die Nachpflanzungen zeitnah umgesetzt werden können. Foto: BIG

Der ostholsteinischen CDU-Abgeordneten Ingo Gädechens freut sich, dass die Nachpflanzungen zeitnah umgesetzt werden können. Foto: BIG


Text-Nummer: 145448   Autor: BIG/Red.   vom 10.06.2021 um 10.34 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]