Philharmoniker geben Konzerte auf Schulhöfen

Lübeck: Archiv - 10.06.2021, 11.30 Uhr: Bereits seit dem Ende der Osterferien Mitte April sind die Musiker des Philharmonischen Orchesters auf Tour, um coronakonforme kurze Konzerte auf den Schulhöfen der Lübecker Grundschulen zu spielen.

Bild ergänzt Text

Viele der Kinder haben monatelang kaum Musikunterricht erleben dürfen und auch das Singen ist nur sehr begrenzt möglich. 30 oder 15 Minuten Musik auf dem Schulhof sind für sie eine willkommene Abwechslung im mittlerweile zur Normalität gewordenen Corona-Schulalltag. Voller Euphorie dabei sind nicht nur die Schüler, sondern auch das reisende Bläser­quintett sowie der Clown »Nudel« und sein Streichquartett: »Die Schulhof­konzerte machen uns großen Spaß! Wir spielen Klassisches von Händel bis Star Wars, und es ist ein besonders schönes Gefühl, zu erleben, wie begeistert und dankbar die Kinder auf die Musik reagie­ren«, so Elisabeth Fricker, Musikerin und Clown.

Friederike Uhrlandt, Konzert­pädagogin am Theater Lübeck und Koordinatorin des Angebots »Musiker auf Tour« berichtet: »Die große Nachfrage und Flexibilität seitens der Schulen und Lehrkräfte zeigt, wie wichtig gerade in dieser Zeit der un­mittelbare Kontakt mit live gespielter Musik für die Kinder ist. Denn erst beim Erleben eines Konzerts fällt auf, wie sehr diese Erfahrung so viele Monate gefehlt hat.«

Positive Rückmeldungen gaben auch die Schulen, wie die Marienschule Lübeck: »Wir bedanken uns für die unkomplizierte und reibungslose Planung mit dem Theater Lübeck. Es war eine gelungene Vorstellung und das vielfältige Programm hat sowohl den Kleinen, als auch den ganz Großen gut gefallen.« Gerade im Hinblick auf den bis dato nicht stattfindenden Musikunterricht und den größtenteils noch geschlossenen Kultureinrichtungen waren Dorothee Kirsten, Schulleitung, und Kai-Ole Litzenroth, Leitung Schulkinderhaus, froh, den Kindern solch eine Veranstaltung zu ermöglichen. »Ihr habt gut Geige gespielt!« und »Das war das allerbeste Konzert meines Lebens!«, reflektierten die Kinder der Klasse 1b der Schule Grönauer Baum. »Gerade für die Kinder der ersten Klasse war das Schulhofkonzert mit dem Streichquartett ein tolles Erlebnis. Sie waren schon im Vorfeld so gespannt und aufgeregt, dass einige von ihnen nicht schlafen konnten«, so Birgit Hoffmann, Musik- und Klassenlehrerin an der Schule Grönauer Baum. Auch Rasoul Khalkhali, Sozialpädagoge an der Baltic-Schule, berichtet von einem einzigartigen Erlebnis: »Ich habe noch nie erlebt, dass ich so viele positive Rückmeldungen von Kindern und Eltern erhalten habe. Die Kinder berichten immer noch begeistert von dem Konzert und fragen, wann das nächste stattfinden kann. Einige von ihnen erlebten ein Konzert zum ersten Mal. Wir werden auf jeden Fall auch in den kommenden Schuljahren wieder Musiker zu uns einladen.«

Schon seit vielen Jahren besuchen die Musiker der Philharmonischen Gesellschaft Lübeck/ Lübecker Philharmoniker e.V., einer Initiative des Philharmoni­schen Orchesters der Hansestadt Lübeck, Schulen und führen kleine Konzerte, musikalische Workshops und Instrumentenvorstellun­gen durch. In dieser Spielzeit mussten die Bedingungen Corona-bedingt angepasst werden.

Die letzten Schulhofkonzerte finden in der Woche vor den Sommerferien, vom 14. bis 18. Juni, statt. Die Initiatoren des Theater Lübeck sind optimistisch, dass im neuen Schuljahr alle Programme des Angebots »Musiker auf Tour« wieder in den Schulgebäuden möglich sein werden.

Die Konzerte auf dem Schulhof werden bis zu den Sommerferien fortgesetzt. Fotos: Olaf Malzahn

Die Konzerte auf dem Schulhof werden bis zu den Sommerferien fortgesetzt. Fotos: Olaf Malzahn


Text-Nummer: 145451   Autor: Theater Lübeck   vom 10.06.2021 um 11.30 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]