Faire Mieten in Lübeck: Neues Gütesiegel soll helfen

Lübeck: Archiv - 16.06.2021, 16.54 Uhr: Das erste bundesweiten Mieter-Gütesiegels soll Mieter möglichst effektiv vor einem "Miet-Reinfall" schützen: "Mein Fair-Mieter" ist ein Label, das nur Vermieter bekommen sollen, die strikte Kriterien einhalten. Allen voran eine – auch im Alter für viele Menschen noch – bezahlbare Miete. "Für die Stadt Lübeck bedeutet dies konkret, dass die durchschnittliche Nettokaltmiete fairer Vermieter 7,50 Euro pro Quadratmeter im Monat betragen darf" so Matthias Günther, Leiter des Pestel-Instituts.

Wer als Vermieter darüber liege, habe keine Chance, das "Fair-Mieter"-Siegel zu bekommen. "Überwiegend sind es öffentliche Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsgenossenschaften, die das Label nutzen, um ihren Mietern zu zeigen, dass nicht der Profit, sondern sozial kalkulierte Mieten und ein guter Standard bei der Wohnqualität im Fokus der praktizierten Wohnungswirtschaft stehen", so Günther weiter.

Ein Aspekt, der bei der Vermieter-Prüfung im Zuge der Label-Vergabe eine Rolle spiele, sei die Zahl der Wohnungen, die keine oder möglichst wenige Barrieren haben. Davon gebe es in der Stadt Lübeck maximal 2.900, schätzt das Pestel-Institut. Bei den Seniorenwohnungen treffe allerdings ein geringes Angebot auf einen hohen Bedarf: "Aktuell ist für die Stadt Lübeck von rund 7.800 Haushalten auszugehen, in denen Senioren leben, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Ältere Menschen also, für die eine mindestens barrierearme Wohnung die Voraussetzung für ein möglichst langes eigenständiges Wohnen ist. Da nur rund 1.450 von ihnen heute schon in einer Seniorenwohnung leben, lässt sich der Bedarf sehr konkret benennen: Aktuell fehlen in der Stadt Lübeck rund 6.350 Seniorenwohnungen", rechnet Günther vor.

Dabei werde der Mangel an Wohnungen für Ältere – die "graue Wohnungsnot" – in den kommenden Jahren steigen: Wer in den 60er-Jahren geboren wurde, kommt demnächst ins Rentenalter. Der Jahrgang 1965 wird 2035 das 70. Lebensjahr erreichen. Dann wird es in der Stadt Lübeck nach Berechnungen des Pestel-Instituts bereits 8.700 Haushalte geben, in denen Ältere mit eingeschränkter Mobilität leben – ein Plus von 12 Prozent. Auch deshalb dränge er, so Günther, als Vorstand des Gütesiegels "Mein Fair-Mieter" darauf, im Zuge von Sanierungen möglichst immer auch einen Teil der Wohnungen seniorengerecht umzubauen.

Mehr zum Gütesiegel "Mein Fair-Mieter": www.meinfairmieter.de

Nur rund 2.900 barrierearme Wohnungen gibt es in der Stadt Lübeck. Foto: Ferdinand Paul

Nur rund 2.900 barrierearme Wohnungen gibt es in der Stadt Lübeck. Foto: Ferdinand Paul


Text-Nummer: 145582   Autor: Pestel-Institut/Red.   vom 16.06.2021 um 16.54 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]