79 weitere Kulturfunken beleben Lübeck

Lübeck: Archiv - 17.06.2021, 14.21 Uhr: Ein Jahr Kulturfunke! Und es wird weitergehen: In einer dritten Runde werden die bewilligten Projekte mit ihrem Erfindungsreichtum, ihrer Lust auf Neues und der Freude an der Begegnung mit größerem oder ganz kleinem Publikum unsere Stadt beleben und bereichern. 79 Zusagen wurden gerade wieder an 106 Kulturschaffende verschickt – von Juli bis Ende des Jahres werden die Kulturfunken der dritten Förderrunde im Lübecker Stadtraum zu entdecken sein.

Manches aus den kontaktbeschränkten Bedingungen entstandene Format hat sich etabliert und weiterentwickelt und funktioniert auch über die Pandemie hinaus: Zum Beispiel das partizipative Projekt „Pop up – Pick up“, bei dem 500 Künstler je einen Magnet gestalten und so durch 500 kleine Kunstwerke zum Mitnehmen Lübeck in eine Open-Air Galerie verwandeln; ein junges Kurzfilmfestival, der Schrebergarten als Ort für Kunst und Musik, Musiker, die soziale Einrichtungen besuchen, ein selbst gebautes Segelschiff, dessen Besatzung – eine renommierte Düsseldorfer Künstlergruppe – an der Untertrave festmacht und dort performen wird … Der Kulturfunke flutet weiterhin den Stadtraum mit Kultur; er füllt Freiräume, Leerstände und sorgt für neue Begegnungen. Diese drücken sich auch hinter den Kulissen in einem deutlichen Anstieg der eingereichten Gemeinschaftsprojekte aus: Die Anzahl an Kooperationen ist innerhalb eines Jahres um ein Vielfaches gestiegen – 80 Gemeinschaftsanträge gingen diesmal beim Kulturtreibhaus ein.

Der jüngste geförderte Antragssteller ist 13 Jahre alt und bietet öffentliche Einblicke in seine Leidenschaft des Manga-Zeichnens. Ein Kulturfunke kommt sogar aus Rotterdam – die erste internationale Einreichung, die gefördert wurde; und ein internationales Seiltanzfestival ist aus den bisherigen Kulturfunken ebenfalls erwachsen.

Bei den drei Ausschreibungen gingen 907 Bewerbungen ein, 308 Projekte von 419 Kulturschaffenden wurden bisher mit 2,1 Millionen Euro gefördert. Bisher gab es über 1500 Veranstaltungen an über 400 Orten.

Die Possehl-Stiftung und das Kulturtreibhaus sind am 27. Mai 2021 für die Aktion »Kulturfunke« mit dem Deutschen Kulturförderpreis ausgezeichnet worden. Der vom Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft im BDI e.V. und dem Handelsblatt vergebene Preis würdigt mit dem erstmalig ausgeschriebenen „Sonderpreis für ein herausragendes Kulturprojekt im Kontext von Covid 19“ die Aktion als flexible und nachhaltige Unterstützung der Kulturszene. Darüber hinaus hat der Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft die Possehl-Stiftung für den Deutschen Engagementpreis 2021 des Bündnisses für Gemeinnützigkeit vorgeschlagen und nominiert.

Ungewöhnliche Erlebnisse an vielen Orten: Durch die Förderung der Possehl-Stiftung wird es 79 weitere Kulturfunken in Lübeck geben. Foto: Simone Graber

Ungewöhnliche Erlebnisse an vielen Orten: Durch die Förderung der Possehl-Stiftung wird es 79 weitere Kulturfunken in Lübeck geben. Foto: Simone Graber


Text-Nummer: 145615   Autor: Possehl Stiftung/red.   vom 17.06.2021 um 14.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]