Digitaler Impfpass: Kassenärzte mahnen zur Geduld

Lübeck: Archiv - 18.06.2021, 12.33 Uhr: Die Web-Anwendung des RKI zum Ausstellen digitaler Impfzertifikate als QRCode steht laut RKI ab sofort auch den Praxen in Schleswig-Holstein zur Verfügung. Interessierte sollten jedoch davon absehen, jetzt unmittelbar ihre Praxis aufzusuchen. Die Einrichtung in den Praxen werde noch ein paar Tage benötigen, da noch nicht alle sicherheitstechnischen Voraussetzungen in den Praxissystemen geschaffen worden wären, mahnt die Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH).

Dr. Monika Schliffke, die Vorsitzende der KVSH, mahnt zur Geduld und vor allzu großen Erwartungen. Die Ärzte werden sich nun an ihre betreuenden Techniker wenden müssen, um die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen, dass alle Systeme auch miteinander kommunizieren können. Es handle sich zwar nur um eine kleine Web-Anwendung, aber auch diese darf die Praxis-IT-Sicherheit nicht beeinträchtigen.

Auch bei den betreuenden Softwareunternehmen könne es nun aufgrund der Kurzfristigkeit und der Vielzahl der Anwender, die eine entsprechende Umstellung anfordern, zu Verzögerungen kommen. "Wir können daher nur dazu aufrufen, sich zu gedulden und die Praxen noch nicht mit dieser zusätzlichen Anforderung zu bedrängen", so Dr. Schliffke.

Die KVSH mahnt zur Geduld bei der Ausstellung digitaler Impfpässe in Arztpraxen. Symbolfoto: ThPh/Archiv

Die KVSH mahnt zur Geduld bei der Ausstellung digitaler Impfpässe in Arztpraxen. Symbolfoto: ThPh/Archiv


Text-Nummer: 145635   Autor: KVSH/Red.   vom 18.06.2021 um 12.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]