Bahnhofsbrücke: Verkehr läuft fast rund

Lübeck: Archiv - 19.06.2021, 18.43 Uhr: Die Verkehrsprobleme durch den Neubau der Bahnhofsbrücke sind geringer als erwartet. Nur aus Richtung Lindenplatz gibt es immer wieder Probleme: Ist die rechte Spur nur für Abbieger? Wann soll man sich auf die linke Spur einfädeln? Wir haben bei der Stadt nachgefragt.

Bild ergänzt Text

Viele Autofahrer ärgern sich. Sie stehen geduldig im Stau auf der linken Spur und immer wieder drängeln sich Fahrzeuge von rechts rein. Es wird geschimpft und gehupt. Die Situation ist unübersichtlich, da auf dem rechten Fahrstreifen auch überraschend Abbiegepfeile auftauchen.

Der rechte Fahrstreifen wurde absichtlich nicht gleich am Kreisverkehr gesperrt, berichtet Ulrike Schölkopf, Projektleiterin für den Neubau der Brücke. Dann würde der Rückstau ständig den Lindenplatz blockieren.

Die Verkehrsplanung sieht vor, dass beide Spuren der Fackenburger Allee bis zur Einmündung der Werner-Kock-Straße genutzt werden sollen. Wenn die dortige Ampel grün zeigt, sollten sich die Fahrzeuge nach dem Reißverschluss-Prinzip auf die verbleibende Fahrspur einordnen.

Die Projektleiterin weiß, dass viele Autofahrer nicht wissen, wie sie sich hier verhalten sollen. Man habe auch schon geprüft, ob ein zusätzliches Schild aufgestellt werden kann. Das wurde aber von der Verkehrsbehörde abgelehnt, weil an dieser Stelle bereits zu viele Verkehrszeichen stehen.

Vom Lindenplatz kommend sollen Autofahrer beide Spuren bis zur Ampel nehmen. Fotos: VG/JW

Vom Lindenplatz kommend sollen Autofahrer beide Spuren bis zur Ampel nehmen. Fotos: VG/JW


Text-Nummer: 145658   Autor: VG   vom 19.06.2021 um 18.43 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]