CDU: Lübeck muss bei Wochenmärkten größer denken

Lübeck: Archiv - 05.07.2021, 09.26 Uhr: Die Wochenmärkte in der Hansestadt Lübeck sollen weiterentwickelt werden. Auf Antrag der CDU wurde zunächst beschlossen, dass die Verwaltung gemeinsam mit den Marktbeschickern Ideen für eine Neuordnung der Wochenmärkte sammelt und im Anschluss Konzepte für eine Modernisierung erstellt werden. Erste Ergebnisse wurden nun in einem Diskussionspapier vorgestellt.

Für die CDU liegt der Inhalt der bisherigen Diskussion jedoch zu sehr auf der Optimierung bereits bestehender Strukturen. "Wir müssen unsere Märkte größer denken", erklärt Dr. Burkhart Eymer, Mitglied des Wirtschaftsausschusses und der Lübecker Bürgerschaft. "Der Fokus sollte nicht nur auf einer Optimierung der bestehenden Strukturen der Wochenmärkte liegen. Wir müssen unsere Märkte zukunftsfest machen und optimale Rahmenbedingungen für die Gewinnung von Neukunden schaffen. Lübeck benötigt attraktive Märkte, um unsere Bürger, aber auch die Besucher Lübecks zu begeistern."

Zur Optimierung des Marktwesens in Lübeck darf nicht nur der Wochenmarkt zählen. Auch neue Märkte sollten in ein Konzept für die Modernisierung mit einbezogen werden. Dr. Burkhart Eymer: "Um mehr Menschen für einen Markt zu begeistern, braucht es neue Ideen. Eine Markthalle, ein regelmäßiger Street-Food-Markt und Biomärkte könnten das Marktleben in Lübeck vorantreiben. Durch neue Ideen für die Umsetzung eines Markts können langfristig Neukunden gewonnen und die Umsätze der Marktbeschicker gesteigert werden."

Die Wochenmärkte in der Hansestadt Lübeck sollen weiterentwickelt werden. Foto: Archiv/JW

Die Wochenmärkte in der Hansestadt Lübeck sollen weiterentwickelt werden. Foto: Archiv/JW


Text-Nummer: 145914   Autor: CDU-Fraktion/red.   vom 05.07.2021 um 09.26 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]