Bruno Hönel: Offensive für bezahlbares Wohnen

Lübeck: Archiv - 31.07.2021, 11.43 Uhr: Der Grüne Bundestagskandidat Bruno Hönel hat sich beim Besuch des Lübecker Mietervereins mit dessen Geschäftsführer Thomas Klempau über Mietsteigerungen, Wohnungsnot und energetische Sanierungen ausgetauscht. In Lübeck sei bezahlbarer Wohnraum seit Jahren Mangelware, so wie in vielen anderen deutschen Städten auch. Beide sehen dringenden Handlungsbedarf, um das Wohnen für die Lübecker bezahlbar zu machen.

Bruno Hönel erklärt dazu:

(")Wohnen ist eine der sozialen Fragen unserer Zeit. Immer mehr Menschen müssen einen immer größeren Anteil ihres Einkommens für ihr Dach über dem Kopf ausgeben, weil die Mieten steigen und bezahlbare Wohnungen knapp sind. Die Zahl der Sozialwohnungen ist seit Jahren rückläufig. Dringend nötige energetische Sanierungen drohen das Problem zu verschärfen. All das gilt nicht nur für Lübeck, sondern für viele Städte in ganz Deutschland.

Hinsichtlich der wichtig Themenfelder der energetischen Sanierung und Klima-Modernisierung stimmen Thomas Klempau und ich darin überein, dass Modernisierungs-Maßnahmen im Sinne des Klimaschutzes nicht allein auf Mieter abgewälzt werden dürfen! Wir Grüne setzen uns für eine faire Kostenteilung zwischen Staat, Mieter und Vermieter ein. Zudem soll der CO2-Preis komplett von den Vermietern getragen und die Modernisierungsumlage abgesenkt und auf maximal 1,50 Euro pro Quadratmeter begrenzt werden. So wird Klima-Modernisierung bezahlbar und wirtschaftlich.

Für wichtig halte ich außerdem, dass die Mieten nicht allein dem freien Markt überlassen werden dürfen. Dafür sollten wir gemeinwohlorientiertes Bauen und sozialen Wohnungsbau über eine Bundesförderung substanziell stärken. Zudem wollen wir Grüne die Mietpreisbremse entfristen und nachschärfen, indem wir reguläre Mieterhöhungen auf 2,5 Prozent im Jahr auf der Basis des Mietspiegels begrenzen. Dies wären wichtige und pragmatische Schritte, um Mietenwucher zu stoppen, ohne dabei über zu starke Eingriffe das Bauen unattraktiv zu machen.

Auch den Erwerb von Eigentum wollen wir Grüne erleichtern. Konkrete Maßnahmen dafür sind u.a. die Begrenzung der Höhe der Maklercourtagen und die Schaffung der gesetzlichen Grundlage dafür, den Steuersatz der Grunderwerbssteuer beispielsweise für große Wohnungsunternehmen zu erhöhen und für private Käufer senken zu können.

Mir ist es wichtig, im stetigen Austausch mit den Menschen und Organisationen vor Ort zu allen gesellschaftlichen und politischen Bereichen zu stehen. Daher möchte ich mich beim Lübecker Mieterverein und vor allem bei Thomas Klempau für den konstruktiven Austausch sowie für den gemeinsamen Einsatz für die Rechte der Mieter und bezahlbares Wohnen bedanken!(")

Eine ausführliche Zusammenstellung der wohnungs- und mietpolitischen Positionen von Bündnis 90/Die Grünen sind über folgenden Link einsehbar: www.gruene.de/themen/wohnen

Bruno Hönel ist Kandidat der Grünen für die Bundestagswahl. Foto: Olaf Malzahn

Bruno Hönel ist Kandidat der Grünen für die Bundestagswahl. Foto: Olaf Malzahn


Text-Nummer: 146389   Autor: Grüne   vom 31.07.2021 um 11.43 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]