Rocker: Großeinsatz der Polizei in Lübeck

Lübeck: Archiv - 31.07.2021, 22.25 Uhr: Viele Lübecker und Touristen wunderten sich am Samstag in Lübeck. Es waren zahlreiche Polizeifahrzeuge unterwegs - unter anderem aus Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg. Der Grund: Die Polizei hatte Hinweise auf eine Rocker-Party in Lübeck bekommen.

Bild ergänzt Text
Den ersten größeren Einsatz gab es am Nachmittag in der Straße "An der Untertrave". Foto: HS

Seit Jahren fährt die Polizei in Schleswig-Holstein eine "Null-Toleranz-Strategie" bei Rockern. Und die wurde am Sonnabend auch durchgesetzt. Als sich eine 23-köpfige Rocker-Gruppe am Nachmittag in einem Restaurant an der Untertrave aufhielt, schritt eine Einsatz-Hundertschaft der Polizei ein. Es handele sich um eine "Macht-Demonstration". Die Personen erhielten Platzverweise für die Innenstadt. Kontrolliert wurde im gesamten Stadtgebiet inklusive Travemünde.


Die eigentliche Party war am Abend in Schlutup. Die Polizei baute eine Kontrollstelle auf. Jede Person und jedes Fahrzeug, dass in die Fabrikstraße wollte, wurde trotz des Regens sehr genau durchsucht und kontrolliert. Im Zuge der Kontrollen wurden insgesamt 92 Personen und 28 Fahrzeuge überprüft. Zu besonderen Vorkommnissen kam es dabei nicht.

Die Polizei in Schleswig-Holstein setzt seit rund zehn Jahren auf eine "Null-Toleranz-Strategie" bei Rockern. Im vergangenen Jahr gab es zwei große Kontrollen in Lübeck und eine Auseinandersetzung in der Innenstadt zwischen zwei rivalisierenden Gruppen.

Am Samstagabend gab es eine Großkontrolle in Schlutup. Foto: VG

Am Samstagabend gab es eine Großkontrolle in Schlutup. Foto: VG


Text-Nummer: 146398   Autor: VG   vom 31.07.2021 um 22.25 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]