500 gespendete Bücher machen Kindern Lust auf das Lesen
Lübeck: Archiv - 14.08.2021, 10.53 Uhr: In einer tollen Aktion haben Lübecker Buchhandlungen - fast alle sind dabei - einen gemeinnützigen Verein bei einer für September angekündigten Lesetütenaktion in Lübeck unterstützt. Gemeinsam mit weiteren Akteuren aus der Stadt und bekannten Kinderbuchverlagen entstand so ein riesiger Bücherstapel: rund 500 Kinderbücher im Wert von gut 6000 Euro wurden gespendet.Die beteiligten Buchhandlungen in allen Teilen der Stadt engagieren sich schon lange für viele Aspekte der Leseförderung. Sie führen oft ein breites oder auch sehr ausgewähltes Sortiment an Kinderbüchern und beraten Eltern, Lehrer, Erzieher gleichermaßen kenntnisreich wie engagiert.
Der Umgang mit Kinderliteratur, die inhaltliche Beurteilung jedes einzelnen Buchs und das Wissen über die Stilistik und schreiberische Absicht eines Autors sind ein wichtiger Teil der buchhändlerischen Grundausbildung. Auch das Wissen um pädagogische, politische oder soziale Ausrichtungen von Kinderbuchverlagen gehört zur buchhändlerischen täglichen Arbeit. Dass dieses Wissen nicht nur in Beratungsgesprächen gegenüber Kunden eingesetzt wird, ist allen Buchhändlern in Lübeck wichtig.
"Auch in Zeiten digitalen Wissenserwerbs ist es immer noch wichtig, Kinder im Umgang mit Texten und nicht einfach schnell wegwischbaren Informationsquellen vertraut zu machen", so die beteiligten Buchhandlungen. "Auch Lesen als Genussmittel ist ein Weg zur Entspannung und zur inneren Entwicklung, ein Weg, der den Umgang mit digitalen Medien begleiten sollte."
Und so waren die Buchhandlungen gerne bereit, sich mit großzügigen Mengen und durchdacht ausgewählten Spendenbüchern einzubringen. Damit engagieren sie sich für Kinder, denen der Besuch einer Buchhandlung meist nicht vertraut ist.
An der Aktion in Lübeck beteiligten sich die Buchhandlungen Adler, Buchfink, Campus, Hugendubel, Langenkamp, Makulatur, Prosa und Quartier 2.
Die rund 500 gespendeten Bücher werden im September verteilt. Foto: Gabriele Schink
Text-Nummer: 146662 Autor: PM/red. vom 14.08.2021 um 10.53 Uhr