Beckergrube: Studie der Technischen Hochschule liegt vor

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 31.08.2021, 10.19 Uhr: Die Technische Hochschule Lübeck hat den "Verkehrsversuch Beckergrube" begleitet. Das Fazit ist überwiegend positiv. Der Autoverkehr hat sich halbiert, der Fahrradverkehr zugenommen. Die Zahl der Fußgänger ist allerdings kaum gestiegen.

Die Technische Hochschule hat unter anderem Interviews mit Bewohnern, Eigentümern und Nutzern des Bereichs der Verkehrsversuchs geführt. Das gestaltete sich allerdings nicht einfach, so ein Fazit. Die Passanten waren nicht schwer zu finden, Eigentümer und Bewohner meldeten sich allerdings kaum. Letztlich wurden 16 "publikumsbezogene Nutzer", zwölf Bewohner und sieben Eigentümer befragt. Dabei gab es besonders von Nutzern der Erdgeschosse auch negative Kritik, zum Beispiel beim Thema Lieferverkehr. Einige Anwohner fühlten ihre Bedenken zu Einschränkungen nicht ernst genommen.

Für die Stadtverwaltung ist der Verkehrsversuch dagegen gelungen. Sie beruft auf die Verkehrs- und Passantenzählungen. "Es konnten wichtige Hinweise für eine funktionierende und zukunftsweisende Verkehrsführung gewonnen werden. Zugleich zeigt sich, dass die hierdurch gewonnenen Freiräume neuen Entwicklungen einen optimalen Rahmen geben", so die Verwaltung in einer Pressemitteilung. Sie erwartet durch die Neugestaltung der gesamten Beckergrube einen positiven Effekt für die Fußgängerzone.

Der Realisierungswettbewerb für die weitere Umgestaltung soll in 2022 ausgeschrieben werden, die Umsetzung der Baumaßnahmen dann in 2024/2025 erfolgen.

Der vollständige Bericht und die Ergebnisse der Technischen Hochschule sind unter www.luebeck.de veröffentlicht.

Die Stadtverwaltung zieht eine durchgehend positive Bilanz der Neuregelungen für die obere Beckergrube. Foto: VG/Archiv

Die Stadtverwaltung zieht eine durchgehend positive Bilanz der Neuregelungen für die obere Beckergrube. Foto: VG/Archiv


Text-Nummer: 146967   Autor: VG   vom 31.08.2021 um 10.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]