Albrecht erwartet weiteren Schub für Windkraft

Schleswig-Holstein: Archiv - 14.09.2021, 11.21 Uhr: Energiewendeminister Jan Philipp Albrecht hat die Windenergie als Motor für die Energiewende bezeichnet: "Der Landesregierung ist es ein großes Anliegen, diese schon heute wichtigste Energiequelle weiter zu fördern. Dafür setzen wir uns auch auf Bundesebene unverändert ein", sagte Albrecht heute, am 14. September, bei der Eröffnung der Messe Husum Wind.

Nach den Worten des Ministers brauche es weitere Reformen des Systems der Abgaben und Umlagen im Energiebereich. "Wir haben die klare Forderung an die kommende Bundesregierung, dass die erneuerbaren Energien endlich komplett den fossilen Energieträgern gleichgestellt werden müssen. Außerdem brauchen wir eine fairere Lastenverteilung bei den Netz-Entgelten. Die Stromkunden in Schleswig-Holstein werden derzeit am meisten belastet. Der Netzausbau nützt allen. Deshalb müssen wir die Kosten dafür gerecht verteilen", so Albrecht.

Mit der Anhebung der Ausbauziele auf Bundesebene bekomme die Windkraft wieder mehr Rückenwind, so der Minister. Auch Schleswig-Holstein habe mit den neuen Regionalplänen wieder einen geregelten Ausbau an Land. Etwas mehr als zwei Prozent der Landesfläche seien nun für die Windenergie vorgesehen. "Damit haben wir der Wind-Branche eine verlässliche Perspektive für ein vernünftiges Wirtschaften ermöglicht", sagte Albrecht.

Der Minister rechnet mit einem weiteren Schub für die Windkraft in den kommenden Monaten: "Aktuell sind im Land Windräder mit etwa 6,9 Gigawatt installiert. Anlagen mit rund 1,3 Gigawatt Gesamtleistung stehen vor der Inbetriebnahme. Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr insgesamt mehr als 200 neue Genehmigungen zum Bau einer Windkraftanlage erteilen. Damit hätten wir das zweitbeste Jahr für den Windenergieausbau in Schleswig-Holstein überhaupt."

Albrecht betonte, die Messe Husum Wind sei sowohl für die Windkraftbranche als auch für die Politik ein Impulsgeber für die Energiewende. Windkraft sei der entscheidende Treibstoff der Energiewende und werde eine Schlüsselrolle bei der Versorgung mit grünem Strom zur Erreichung der Klimaschutzziele spielen.

Der Minister rechnet mit einem weiteren Schub für die Windkraft in den kommenden Monaten.

Der Minister rechnet mit einem weiteren Schub für die Windkraft in den kommenden Monaten.


Text-Nummer: 147236   Autor: MELUND SH/Red.   vom 14.09.2021 um 11.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]