Maskenpflicht in Schulen endet im Oktober

Schleswig-Holstein: Archiv - 23.09.2021, 13.34 Uhr: 21 Therapeuten und 18 pädagogische Fachkräfte haben sich diese Woche mit einem Offenen Brief gegen die Maskenpflicht in Schulen ausgesprochen (wir berichteten). Am Donnerstag gab es eine Antwort der Landesregierung. Die Maskenpflicht in Schulen soll im Oktober beendet werden.

Wir veröffentlichen die Antwort (leicht gekürzt) der Landesregierung auf den Offenen Brief im Wortlaut:

(")Vize-Ministerpräsident und Gesundheitsminister Heiner Garg hat heute in der Regierungserklärung "Gemeinsam erfolgreich gegen die Pandemie - Schleswig-Holsteins Weg zurück in die Normalität" im Schleswig-holsteinischen Landtag das Ziel-Datum für das Ende der Maskenpflicht benannt: "Unser gemeinsames Ziel ist Stand heute, dass wir diese Pflicht Ende Oktober auslaufen lassen werden."

Es sei bereits angekündigt worden, dass die Landesregierung gerade mit Blick auf die Reiserückkehrerinnen und Rückkehrer nach den Herbstferien zunächst noch an der Maskenpflicht festgehalten werde. Wir sehen damit Ihrem Anliegen Sorge getragen.

Nach unserer Auffassung wird damit ein großer Schritt Richtung Normalisierung den Schulen im Norden. Auch Bildungsministerin Karin Prien hat immer wieder betont, dass der Regelbetrieb an den Schulen eines der zentralen Ziele der Landesregierung ist und bleibt. Es muss aber auch der Präsenzunterricht gesichert bleiben. Ebenso zielt das Vorgehen der Landesregierung darauf ab, Quarantänefälle in großem Ausmaß zu verhindern.

"Alles in allem beschreitet Schleswig-Holstein mit diesem Konzept einen der aktuellen Entwicklung angepassten und verantwortungsvollen Weg – wie schon während der gesamten Pandemie", so Garg weiter.

Wir möchten darauf verweisen: Im Freien und auf dem Schulhof wurde die MNB-Pflicht bereits vor den Sommerferien aufgehoben. Im Sportunterricht gilt keine Maskenpflicht (allerdings Abstand und angemessenes Angebot). Maskenpausen sind selbstverständlich Teil des Hygienekonzepts.(")

Die Maskenpflicht in Schulen soll im Oktober beendet werden.

Die Maskenpflicht in Schulen soll im Oktober beendet werden.


Text-Nummer: 147435   Autor: red.   vom 23.09.2021 um 13.34 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]