Erfolgreicher Saisonstart ins neue Fechtjahr

Lübeck: Archiv - 27.09.2021, 17.39 Uhr: Von dem wunderschönen Wetter am vergangenen Wochenende hatten die Teilnehmer und Helfer des Sieben-Türme-Fechtturniers in der Burgfeldhalle wenig, aber das war angesichts der Möglichkeit, mal wieder bei einem richtigen Turnier zu fechten, leicht zu verschmerzen.

Andere Vereine hatten und haben ihre traditionellen Turniere abgesagt. Lübeck aber lud für den 25. Und 26. September zum Sieben-Türme-Turnier ein. Entsprechend viele Florettfechter nahmen die Gelegenheit wahr, endlich wieder Wettkampfluft zu schnuppern.

Aber auch so war die Lübecker Burgfeldhalle an beiden Tagen gut gefüllt. Fechter aus 10 Bundesländern, 23 Vereinen, darunter 18 Fechter vom HFCL, dazu zahlreiche Dänen aus 5 Clubs, polnische Gäste und sogar zwei junge Männer (16) aus Saudi Arabien waren angereist. Der Hanseatische Fechtclub als Gastgeber war begeistert von rund 170 Startern (darunter viele Doppelstarter) aller Altersklassen in 11 Wettbewerben. Hätte in Jena nicht zeitgleich ein wichtiges Ranglistenturnier für die U20 stattgefunden, wäre das Starterfeld noch größer gewesen.

Samstag begann der Tag mit den Wettbewerben der U9, U11 und U13. Ab Mittag standen die jungen Damen und Herren der U17 auf den Planchen. Antonia Scheel schaffte es in ihrem ersten Turnier mit Rang 2 bei der U11 gleich auf´s Treppchen. Erst in der letzten Woche hatte sie – zusammen mit Julie Großmann (U15) und Tony Jenne (U13) – die Turnierreifeprüfung abgelegt.

Sonntag früh füllten erst die U15-Fechter die Halle, danach starteten die Senioren (ab 17 Jahre). Nachdem überwiegend die Dänen die Wettbewerbe dominierten, ließ sich hier der HFCL die Heimsiege nicht nehmen. Hilke Kollmetz sicherte sich nach spannendem Finale gegen Filippa Dybdal Fenger (Trekanten Kobenhavn) Platz 1 bei den Damen.

Mathias Burchardt nimmt als langjähriges Clubmitglied nur alle paar Jahre am Turnier teil. Diesmal warf er im Halbfinale zuerst Favorit Hans-Martin Raeker aus dem Rennen, besiegte dann im Finale Lennard Klusendick (Kieler MTV).

Haupttrainerin Friederike war sehr zufrieden mit dem Abschneiden der Lübecker Fechter. Alle Ergebnisse sind hier zu finden: www.fencingworldwide.com

Insgesamt ist das Turnier trotz kleinem Helferstab gut gelaufen. Die Planung der nächsten Turniere im Februar – Türmchenturnier und Holstentorklinge – beginnt bald. Eine Förderung des Vereins erfolgt bisher nur von der Possehlstiftung, die Unterstützung bei größeren Anschaffungen, z.B. Kleidung, bietet, und über die Sparkassenstiftung, die die schönen Pokale beim Sieben-Türme-Turnier spendiert. Benötigt werden aber auch z.B. eigene Bahnen und Melder, um unabhängig zu sein. Derzeit muss das Material für Turniere aus Bad Segeberg aufwendig hin und her transportiert werden. Ideal wäre es, dauerhafte Sponsoren für den Hanseatischen Fechtclub zu finden.

Beim Turnier in der Lübecker Burgtorhalle gab es rund 170 Starter. Foto: HFCL

Beim Turnier in der Lübecker Burgtorhalle gab es rund 170 Starter. Foto: HFCL


Text-Nummer: 147516   Autor: HFCL   vom 27.09.2021 um 17.39 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]