Das LÜMO fährt ab Freitag länger
Lübeck: Archiv - 29.09.2021, 12.11 Uhr: Ab Freitag, 1. Oktober 2021, werden die Betriebszeiten für LÜMO um zwei Stunden auf 20 Uhr bis 4 Uhr verlängert. Das Angebot gilt an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen im bekannten Bedienungsgebiet zwischen Lohmühle, Altstadt und Hochschulstadtteil.„Mit den zusätzlichen zwei Stunden Angebotszeit in den frühen Morgenstunden wollen wir vor allem Nachtschwärmern, die die nun wieder geöffneten Clubs und Diskotheken besucht haben, sicher nachts nach Hause bringen“, erläutert die Mobilitätsmanagerin des Stadtverkehrs, Dr. Carolin Höhnke.
LÜMO ist ein "On-Demand-Ride-Pooling-Angebot" des Stadtverkehr Lübecks und bietet flexible Fahrten auch außerhalb der bekannten Busstrecken und -abfahrtszeiten an. Alle, die im Bedienungsgebiet eine Fahrt buchen wollen, können dies über eine App tun und werden dann von den LÜMO-Fahrzeugen linien- und fahrplanunabhängig befördert.
Die Fahrpreise orientieren sich am Schleswig-Holstein-Tarif. Die LÜMO-App kann jederzeit kostenlos im Apple Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.
Die weiteren Planungen: Ab Frühjahr 2022 ist der kleine Bus tagsüber in Travemünde unterwegs. Ab Ende 2022 wird das nächtliche Angebot im restlichen Stadtgebiet ausgeweitet. Dann sind die Fahrzeuge jeden Tag verfügbar. Auch der Bereich, der bisher nur die Lohmühle, die Altstadt und den Bereich um die Uni umfasst, wird vergrößert.

In einem ersten Schritt wird die Dauer des LÜMO-Angebotes aus. Foto: JW
Text-Nummer: 147551 Autor: Stadtverkehr/red. vom 29.09.2021 um 12.11 Uhr