In Lübeck sind die Weihnachtsmänner tonnenweise unterwegs

Lübeck: Archiv - 10.10.2021, 14.21 Uhr: Für Sonja Kaufmann hat Weihnachten bereits Anfang September begonnen: Sie ist bei Niederegger für das Bemalen der Figuren zuständig. Aktuell sind es überwiegend Weihnachtsmänner. Rund 30 Tonnen Marzipan verlassen das Lübecker Werk jetzt in der Saison jeden Tag.

Bild ergänzt Text

Die Weihnachtsproduktion ist die Hauptsaison bei dem Marzipanhersteller. Die 500 festen Mitarbeiter werden jetzt von 250 zusätzlichen Kräften unterstützt. Das Sortiment umfasst rund 300 Produkte, die in 40 Länder exportiert werden.

Bild ergänzt Text

Das Marzipan wird immer noch klassisch in Kupferkesseln produziert. Das Geheimnis von Niederegger ist der hohe Anteil von Mandeln. Sie bilden Zweidrittel der Marzipanmasse. Dazu kommen noch Zucker und weitere Zutaten, die geheim bleiben.

Bild ergänzt Text

Auch wenn es inzwischen Verpackungsmaschinen gibt und kleine Brote, Herzen oder Sterne automatisch produziert werden, ist noch viel Handarbeit gefragt. So kontrolliert Iris Röske jedes Produkt. Wurde die Rohmasse falsch geformt, geht sie zurück an den Produktionsstart. Geht im weiteren Prozess etwas schief, wandert das Stück in die "Bruchtüten", die im angeschlossenen Werksverkauf angeboten werden.

Bild ergänzt Text

Fehler können, dürfen aber nicht passieren. So hat Manfred Syska eine ganz besondere Aufgabe. Er wiegt jeden Adventskalender nach. Damit erkennt er sofort, ob beim Befüllen ein Teil vergessen wurde.

Bild ergänzt Text

Und auch nach Weihnachten gibt es Marzipan: Die Produktion der Silvesterartikel vom Glücksschwein bis zum Fliegenpilz hat ebenfalls begonnen.

Sonja Kaufmann bemalt bereits seit Anfang September die Weihnachtsmänner. Fotos: JW

Sonja Kaufmann bemalt bereits seit Anfang September die Weihnachtsmänner. Fotos: JW


Text-Nummer: 147748   Autor: JW   vom 10.10.2021 um 14.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]