SPD: Investition in die Zukunft von Kücknitz

Lübeck: Archiv - 10.10.2021, 15.23 Uhr: Die Bürgerschaft hat im Haushalt 400.000 Euro bereit gestellt, damit das Projekt "Soziale Stadt Kücknitz/Roter Hahn" auf den Weg gebracht werden kann. Mit dem Städtebauförderungsprogramm können öffentliche Räume, wie derzeit in Moisling, attraktiv umgestaltet werden.

Die baupolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Sabine Haltern erklärt dazu:

(")Die Fortführung von Investitionen für die Sanierungen, der Umbau und die Erweiterungen von Schulen, der Bau und Ausbau von Kindertagesstätten, die Erschließung von neuen Wohnbaugebieten, die Sanierungen städtischer Gebäude, die Sanierungen und der Ausbau von Straßen, Gehwegen und Radwegen, die Sanierungen von Brücken, um einige zu nennen, sind im Haushalt 2022 abgebildet. Neue wichtige Investitionen sind hinzugekommen. Immer auf die Gesamtsituation des Haushalts achtend.

Eine neue, für die SPD-Fraktion wichtige Investition ist die Teilnahme an einem weiteren Städtebauförderungsprogramm. Die Hansestadt Lübeck hat seit Inkrafttretens des Städtebauförderungsgesetzes 1971 schon ab 1972 die Teilnahme an diversen Programmen genutzt, um städtebauliche Gesamtmaßnahmen durchzuführen. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms ‚Soziale Stadt‘ gelang bereits die Teilnahme ab 1999 mit mehreren Maßnahmen. Zunächst mit der Wohnsiedlung Hudekamp. Ebenfalls 1999 wurde die Teilnahme am Förderprogramm für St. Lorenz Süd erreicht. 2006 wurde Buntekuh im Städtebauförderprogramm aufgenommen. 2015 beantragte Lübeck Städtebauförderungsmittel für Moisling. Die Gesamtmaßnahme ist noch in der Durchführung.

Die Vergangenheit hat durch diese Maßnahmen bewiesen, und die Gegenwart beweist es noch: Durch das Programm ‚Soziale Stadt‘, welches heute ‚Sozialer Zusammenhalt‘ heißt, gelang und gelingt es, durch Fördermaßnahmen für zum Beispiel eine Umgestaltung und Aufwertung der Freiraumgestaltung, der Schaffung von Gemeinschaftsplätzen und/oder Einrichtungen, einen vielfältigen positiven Prozess in den jeweiligen Quartieren zu initiieren. Alle Generationen sind beteiligt und engagiert dabei. Durch dieses Miteinander, von verschiedensten Akteuren aus dem Quartier, kommt es zu einer Aufwertung des Lebensumfeldes, die Qualität steigt für alle.

Dies wollen wir nun für Kücknitz/Roter Hahn auf den Weg bringen. Da wir wissen, dass eine Teilnahme an einem Städtebauförderungsprogramm einen entsprechenden zeitlichen Vorlauf für vorbereitende Untersuchungen braucht, wollen wir frühzeitig den Prozess in Gang setzen und die Teilnahme sichern. Für diese Untersuchungen für die Gesamtmaßnahme werden 2022 im Haushalt 400.000 Euro eingestellt. Der erforderliche kommunale Eigenanteil für die Programmteilnahme wird im Haushalt 2023 und Folgenden geordnet. Den guten und lohnenswerten Weg, den Lübeck seit 1972 mit der Teilnahme an den jeweiligen Städtebauförderungsprogrammen erfolgreich über Jahre hinweg beschritten hat und beschreitet, diesen Weg wollen wir weiter gehen.(")

Sabine Halter ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und baupolitische Sprecherin der SPD-Fraktion in der Bürgerschaft.

Sabine Halter ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und baupolitische Sprecherin der SPD-Fraktion in der Bürgerschaft.


Text-Nummer: 147751   Autor: SPD/red.   vom 10.10.2021 um 15.23 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]