Livestream-Gottesdienst aus Lübeck

Lübeck: Archiv - 22.10.2021, 15.46 Uhr: Nichts schweißt Menschen so sehr zusammen wie ein gemeinsamer Feind: Dürfen Christen so etwas denken? Im Online-Gottesdienst auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg am 24. Oktober 2021 um 10 Uhr denkt Pastor Heiko von Kiedrowski über das Verhältnis von Freund und Feind nach.

"Ich bin in der Zeit des ‚Kalten Krieges‘ aufgewachsen. In meiner Jugend war ganz klar, aus welcher Himmelsrichtung Gefahr drohte: Aus der UdSSR." Auch wenn sich in den vergangenen dreißig Jahren viel verändert habe, seien die Spuren der alten Feindschaft zwischen Ost und West bis heute spürbar. "Wir neigen als Menschen dazu, alte Feindschaften zu hegen und zu pflegen, auch wenn der Anlass längst vergessen ist. Wenn wir die Welt in Gut und Böse aufteilen können, gibt uns das Orientierung", meint der Theologe. "In der Bibel verlangt Jesus: ‚Liebt eure Feinde.‘ Je länger ich heute, zweitausend Jahre später, darüber nachdenke, desto aktueller wird diese Forderung – und ich merke, wie schwer es mir fällt, sie in meinem Alltag zu erfüllen."

Mit den liveline-Gottesdiensten haben der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen auf die Rahmenbedingungen für Gottesdienste in der Corona-Pandemie reagiert. Gleichzeitig versucht das Team, die Gottesdienste interaktiv zu gestalten und eine große Gemeinde anzusprechen: Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung können durch eine Gebärdenübersetzung barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen.

Der YouTube-Link zum #liveline-Gottesdienst am 24.10.2021: youtu.be/

Liebe deine Feinde; denn sie sagen dir deine Fehler: Pastor Heiko von Kiedrowski aus St. Jürgen in Lübeck. Foto: Guido Kollmeier

Liebe deine Feinde; denn sie sagen dir deine Fehler: Pastor Heiko von Kiedrowski aus St. Jürgen in Lübeck. Foto: Guido Kollmeier


Text-Nummer: 147989   Autor: Philine Eidt   vom 22.10.2021 um 15.46 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]