Wechsel in der Bürgerschaft: Schaafberg verlässt Grüne

Lübeck: Archiv - 22.10.2021, 12.25 Uhr: Claus Friedemann Schaafberg war zehn Jahre lang im Vorstand der Grünen, Mitglied in Fachausschüssen und in der Bürgerschaft. Am Donnerstagabend ist er bei den Grünen ausgetreten. Er wechselt zu den Bürgern für Lübeck. Er wirft den Grünen vor, nicht mehr für Umwelt- und Klimaschutz zu stehen.

"Ich war schon Grüner, bevor die Grünen gegründet wurden", sagt das Mitglied der Bürgerschaft. Seine politische Position habe sich nicht geändert, sondern die Grüne Partei. Dort gebe es immer mehr Mitglieder, die eigentlich den Sozialdemokraten oder den Linken zuzuordnen seien. Auch von der Ampelkoalition in Berlin hält er nichts. Wenn der einzige Erfolg der Grünen in einer neuen Bundesregierung sei, den Kohleausstieg etwas vorzuziehen, werde sich die Partei spalten.

Claus Friedemann Schaafberg stört sich auch an der "Sprachpolizei der Grünen". Dieses Nebenthema stehe dort offenbar an wichtiger Stelle bei "Grünen Vorständerinnen".

Gleichzeitig mit seinem Austritt bei den Grünen ist der Politiker bei den "Bürgern für Lübeck" eingetreten. Den Vorsitzenden Lothar Möller, der bisher ohne Fraktion in der Bürgerschaft sitzt, kenne er seit Jahren. "Die Ziele sind gleich", sagt er. Klimaschutz gehe nur zusammen mit der Wirtschaft. 80 Prozent der mittelständischen Wirtschaft sei dazu bereit. Das sei eine große Chance.

Seinen Sitz in der Bürgerschaft behält Claus Friedemann Schaafberg. Zusammen mit Lothar Möller möchte er eine BfL-Fraktion bilden. Der steht dann auch eine Geschäftsstelle zu.

Im Original-Ton hören Sie eine Stellungnahme von Claus Friedemann Schaafberg zu seinem Wechsel zur BfL.

Claus Friedemann Schaafberg möchte zusammen mit Lothar Möller eine Fraktion in der Bürgerschaft bilden. Foto, O-Ton: VG

Claus Friedemann Schaafberg möchte zusammen mit Lothar Möller eine Fraktion in der Bürgerschaft bilden. Foto, O-Ton: VG


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 147990   Autor: VG   vom 22.10.2021 um 12.25 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]