Der große Lauf an die Küste
Lübeck: Archiv - 24.10.2021, 16.48 Uhr: Am Sonntag konnte nach einem Jahr Corona-Pause wieder der Marathon starten. Rund 3000 Sportler nahmen an den verschiedenen Wettbewerben teil. Rund 400 entschieden sich für die volle Marathon-Strecke von der Lübecker Innenstadt an die Küste und zurück.Der Aufwand für eine solche Großveranstaltung ist groß. Bereits in der Nacht begann der Aufbau von Absperrungen, das Ausschildern von Umleitungen und die technischen Vorbereitungen. Hilfsorganisationen positionierten sich an der Strecke, um schnell medizinische Hilfe leisten zu können. Zahlreiche freiwillige Posten sicherten die Strecke. Entlang des Laufweges waren Verpflegungsstationen aufgebaut.
Um 10 Uhr startete der Marathon auf dem Kohlmarkt. Die Marathon-Distanz war genau ausgemessen. So gab es eine Runde um das Holstentor und einen Abstecher auf die Nordermole in Travemünde, um genau auf die 42,195 Kilometer zu kommen. Nach 2 Stunden, 31 Minuten und 50 Sekunden war Jan Kaschura als erster am Ziel, 34 Sekunden später traf Jan Stelzer ein. Der letzte Läufer war nach sechs Stunden, elf Minuten und 49 Sekunden zurück am Kohlmarkt.
Das Wetter spielte am Sonntag mit. Strahlender Sonnenschein begleitete die Sportler. Der Tag startete sehr frisch, ab 10 Uhr erreichten die Temperaturen aber ein Niveau, das auch Zuschauer an die Strecke lockte.
Die Ergebnisse der Läufe finden Sie unter my.raceresult.com/154365/results
Rund 400 Sportler starteten auf der vollen Marathon-Distanz. Fotos: Oliver Klink, Karl Erhard Vögele, VG
Text-Nummer: 148012 Autor: VG vom 24.10.2021 um 16.48 Uhr