Eine Million neue Bäume in Lübeck: Das ist die Nr. 1

Lübeck: Archiv - 06.11.2021, 13.05 Uhr: Die Bürgerschaft hat beschlossen, dass in Lübeck eine Million neue Bäume gepflanzt werden soll. Am Samstag ging es los. Umweltsenator Ludger Hinsen pflanzte den ersten Baum. Fleißige Helfer sorgten dafür, dass bei Vorrade hunderte weitere Pflanzen gesetzt wurden.

Bild ergänzt Text

Mit der ersten Pflanzaktion startete die Aufforstung einer acht Hektar großen Ackerfläche im Lübecker Stadtbezirk Vorrade. Die Pacht für den ehemaligen Acker war abgelaufen und der Bereich ging zurück an die Stadt. Hier ist Platz für rund 16.000 der geforderten eine Million neuer Bäume in Lübeck.

Bild ergänzt Text

Unter Anleitung der Mitarbeiter des Bereichs Stadtwalds hat eine Gruppe der Initiative „Lübeck buddelt“ und der Deutschen Waldjugend tausende Setzlinge aus dem Stadtwald unterschiedlichster Baumarten wie Spitzahorn, Feldahorn, Roterle, Wildapfel, Wildbirne, Vogelkirsche, Vogelbeere sowie diverse Straucharten wie Pfaffenhütchen, Schlehe, Hasel und Weißdorn gepflanzt. Seine Begrüßung fasste Umweltsenator Ludger Hinsen kurz: "Ich muss wohl niemandem den Klimawandel erklären."

Es gibt viel zu tun: Die Initiative "Lübeck buddelt" wird auch die kommenden Samstage noch auf dem Acker an der Vorrader Straße zu Pflanzaktionen einladen. Das ist aber nur der erste Schritt. Auch Kitas, Schulen oder Vereine sind eingeladen, Flächen in Waldgebiete zu verwandeln. Der städtische Bereich Stadtwald bereitet entsprechende Aktionen vor.

Baum Nummer 1 hat sogar einen Namen. Senator Ludger Hinsen widmete ihn seiner Tochter Antonia. Fotos: JW

Baum Nummer 1 hat sogar einen Namen. Senator Ludger Hinsen widmete ihn seiner Tochter Antonia. Fotos: JW


Text-Nummer: 148263   Autor: VG   vom 06.11.2021 um 13.05 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]