Fernsehlotterie: ePunkt präsentiert die Gewinnzahlen

Lübeck: Archiv - 24.11.2021, 11.24 Uhr: Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, dem 28. November, um 17.59 Uhr und 19.59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf das Projekt "Die Glücksbringer" der Lübecker Freiwilligenagentur "ePunkt e.V." aufmerksam. Durch den Losverkauf der Soziallotterie konnte "Die Glücksbringer" mit 69.000 Euro im Bereich Personalkosten gefördert werden. Das Projekt bringt Musik zu den Menschen, die nicht mehr ins Konzert gehen können.

Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Fernsehlotterie allein in Schleswig-Holstein rund 1,4 Millionen Euro für 11 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt. "Die Glücksbringer" bringen Menschen zusammen, die bislang wenig Berührungspunkte hatten und macht diese zu Glücksbringern und Glücksempfängern. Das Projekt richtet sich zum einen an Seniorinnen und Senioren, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung keine Konzerte mehr besuchen können. Zum anderen wendet es sich an Musikschülerinnen und Musikschüler, die am Anfang ihrer Karriere sind.

Bei dem Projekt der Lübecker Freiwilligenagentur geben Menschen ehrenamtliche Konzerte in verschiedensten Einrichtungen für ältere Menschen und ermöglichen diesen so wieder eine intensivere Verbindung zur Musikkultur. "Das Besondere an diesem Projekt ist, dass schon ganz junge Musikschülerinnen und Musikschüler die Chance haben, in ein Ehrenamt hineinzuschnuppern. Die Musikerinnen und Musiker geben ehrenamtlich - manchmal sogar zum ersten Mal – ein Konzert und stoßen auf ein sehr wohlgesonnenes Publikum. Sie schenken die Musik, sammeln dabei Bühnenerfahrung und bekommen viel Freude und Dankbarkeit zurück. Das zeigt, dass Ehrenamt nie eine Einbahnstraße ist", so Kerstin Merk, Projektkoordinatorin der Freiwilligenagentur. Das Projekt wird durch die Förderung der Deutschen Fernsehlotterie ermöglicht.

Am Sonntag präsentiert Kerstin Merk gemeinsam mit der Musiklehrerin Karolin Broosch und verschiedenen jungen Musikerinnen der Musik- und Kunstschule Lübeck die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie. "Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die sich für andere engagieren, und auch diejenigen, denen dadurch geholfen wird. Darüber hinaus zeigen wir, was unsere Mitspielerinnen und Mitspieler durch ihren Einsatz bewirken. Jeder, der sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft stark macht, ist ein Gewinn", betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Liselotte Reinke und Karolin Broosch erklären das Projekt am Sonntag einem Millionenpublikum. Bild: Deutsche Fernsehlotterie

Liselotte Reinke und Karolin Broosch erklären das Projekt am Sonntag einem Millionenpublikum. Bild: Deutsche Fernsehlotterie


Text-Nummer: 148586   Autor: Fernsehlott./Red.   vom 24.11.2021 um 11.24 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]