Bahnhofsbrücke: Die ersten neuen Pfeiler stehen!

Lübeck: Archiv - 24.11.2021, 11.49 Uhr: Das hört man bei Großbaustellen selten: "Alles läuft, die Arbeiten liegen genau im Zeit- und Kostenplan", sagt Ulrike Schölkopf, Projektleiterin für den Neubau der Bahnhofsbrücke. Und auch mit der Baufirma und der Deutschen Bahn läuft alles reibungslos.

Bild ergänzt Text

Die erste Hälfte der Bahnhofsbrücke ist abgebrochen. Jetzt werden die ersten beiden von drei Pfeilern für die neue Brücke gegossen. Die sind breiter als später benötigt, da das neue Brückenteil etwas weiter nördlich gebaut wird, damit später ohne Probleme der zweite Teil des Neubaus erfolgen kann. Wenn beide Brückenteile fertig sind, wird das nördliche Element rund sieben Meter in Richtung Hauptbahnhof verschoben.

Bild ergänzt Text

Für den Bau der Brückenpfeiler sind aktuell vier der neun Gleise gesperrt. Das ist auch der Grund für den späteren Bau des dritten Pfeilers, der Mitte Februar fertig wird. Anschließend werden Stahlträger aufgelegt und die eigentliche Brücke gebaut. Danach kann der Verkehr auf das neue dreispurige Brückenteil verschwenkt werden. Nutzbar sind aber auch dann bis zur endgültigen Fertigstellung im Herbst 2024 nur zwei Spuren.

Vor zwei Wochen war auch das "Baustellenforum" zu Gast an der Bahnhofsbrücke. Mit Polizei, Vertretern von Taxi-Fahrern und der Wirtschaft wurde über die Bauarbeiten gesprochen. Einige Vorschläge, zum Beispiel zur Ampelschaltung und zur Führung des Radverkehrs sollen jetzt umgesetzt werden.

Die Arbeiten unter laufendem Zugverkehr sind aufwändig, aber bisher klappt an der Großbaustelle Bahnhofsbrücke alles wie geplant. Fotos: VG

Die Arbeiten unter laufendem Zugverkehr sind aufwändig, aber bisher klappt an der Großbaustelle Bahnhofsbrücke alles wie geplant. Fotos: VG


Text-Nummer: 148594   Autor: VG   vom 24.11.2021 um 11.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]