Trotz Corona: MuseumsCard mit Rekordergebnis

Lübeck: Archiv - 01.12.2021, 11.31 Uhr: So viele teilnehmende Museen wie noch nie – die MuseumsCard beendet die Saison in diesem Jahr wieder mit einem Rekordergebnis. Trotz zeitweiliger Schließungen und eingeschränkter Öffnungszeiten der Museen nutzten zahlreiche Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren den freien Eintritt in 121 Museen in Schleswig-Holstein. 111.000 gedruckte MuseumsCards wurden verteilt, über dreitausend Teilnehmer nutzten App und Downloadmöglichkeit.

Am heutigen Mittwoch, dem 1. Dezember 2021 wurden die Preisträger des Gewinnspiels ausgelost. Wer drei Museen besucht hatte, konnte an der Verlosung der Preise teilnehmen. Alle Gewinner werden in den nächsten Tagen per Post benachrichtigt. Sie können sich unter anderem über Übernachtungsgutscheine, Sommerferientickets vom Nahverkehr Schleswig-Holstein, Schlafsäcke, Lenkdrachen und mehr freuen.

Die MuseumsCard wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Die Initiator sind sich einig: "Die MuseumsCard ist ein fest etablierter Bestandteil des kulturellen Angebots in Schleswig-Holstein. Sie ist eine tolle Möglichkeit für Kinder und Jugendliche die Vielfalt der Museen zu erleben." Die Aktion startet 2022 am 19. Juni und endet am 1. November. Mitte Juni ist die MuseumsCard 2022 in Museen, Sparkassen, Touristinformationen, Büchereien sowie über den Landesjugendring erhältlich.

Die MuseumsCard ist eine Initiative der schleswig-holsteinischen Sparkassen, des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und des Landesjugendrings in Kooperation mit dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg und NAH.SH – dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein. Am 13. und 20. Oktober konnten Kinder und Jugendliche unter dem Motto "Freie Fahrt mit der MuseumsCard" außerdem landesweit kostenlos mit Bussen und Bahnen zum Museumsbesuch an- und abreisen. Über die App "MuseumsCard" hatten die Kinder und Jugendlichen auch von unterwegs Zugang zu Informationen über die Museen und konnten mit gescannten QR-Codes am Gewinnspiel teilnehmen.

Der Internetauftritt www.meine-museumscard.de und die MuseumsCard-App informieren auch außerhalb des Aktionszeitraums über die Angebote der teilnehmenden Museen.

Die MuseumsCard kommt bei Kindern und Jugendlichen gut an. Foto: LJR SH

Die MuseumsCard kommt bei Kindern und Jugendlichen gut an. Foto: LJR SH


Text-Nummer: 148725   Autor: LJR SH/Red.   vom 01.12.2021 um 11.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]