1100 Teilnehmer bei Demo gegen Corona-Maßnahmen in Lübeck

Lübeck: Archiv - 03.01.2022, 19.39 Uhr: Am Montag wurde in Lübeck gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. An dem gut eineinhalb Stunden langen "Spaziergang" nahmen nach Angaben der Polizei 1100 Personen teil. Zu Zwischenfällen kam es nicht.

Bild ergänzt Text

Der Zug führte vom Mühlentor über die Wahm- und Königstraße zum Gustav-Radbruch-Platz und über die Falkenstraße zurück in den Hermann-Hesse-Park. Die Abstände wurden weitgehend eingehalten, eine Maskenpflicht besteht in der Lübecker Innenstadt nicht mehr.

Das Publikum war bunt gemischt. Die politische Forderung per Lautsprecher: "Wir sind das Volk" mit Hinweis, dass es schon einmal gelungen sei, friedlich ein Regime zu stürzen. Auffällig: Einige Ordner des Demonstrationszuges sahen es als ihre Aufgabe an, Personen zu fotografieren, die Aufnahmen von der Demo machten. Das ist sonst nur bei Aufmärschen aus dem extremen politischen Lager üblich.

Der Demonstrationszug endete nach eineinhalb Stunden ohne Zwischenfälle. Fotos: VG

Der Demonstrationszug endete nach eineinhalb Stunden ohne Zwischenfälle. Fotos: VG


Text-Nummer: 149257   Autor: VG   vom 03.01.2022 um 19.39 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]