Online-Seminar für Angehörige von Krebspatienten

Schleswig-Holstein: Archiv - 12.01.2022, 14.02 Uhr: Im Mittelpunkt bei einer Krebserkrankung steht der erkrankte Mensch. Dennoch betrifft die veränderte Situation nicht allein die betroffene Person, sondern belastet immer auch das Leben der Angehörigen. Ob der Partner, die Eltern, Kinder oder Geschwister – sie alle sind in unterschiedlicher Ausprägung von der Krankheit betroffen.

"Natürlich stellen sich die Angehörigen zuerst die Frage: Was kann ich für den Erkrankten tun?", weiß Katharina Papke, Geschäftsführerin der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft. "Sie sollten aber gleichzeitig fragen: Was kann ich für mich tun, um diese belastende Situation besser zu bewältigen?", so Papke weiter. Denn viele Angehörige glauben, dass sie jetzt doppelt so stark sein müssten. Um den Erkrankten zu schonen, halten sie ihre Gefühle zurück oder verlieren eigene Bedürfnisse aus dem Blick. Das kann schnell überfordern.

Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft lädt deshalb zu einem Online-Seminar für Angehörige von Krebspatienten ein. Themen des von der Psychoonkologin Katharina Papke geleiteten Gruppenangebotes werden unter anderem sein: Was belastet Angehörige?/ Kommunikation in der Familie/ Ambulante palliative Versorgungsstrukturen. Gleichzeitig wird es ausreichend Zeit für den Austausch untereinander geben.

Das Seminar findet an folgenden drei Dienstagen jeweils von 17 bis 18.30 Uhr über das Online-Programm Zoom statt: 18. Januar, 25. Januar und 1. Februar 2022. Benötigt wird lediglich ein PC, Laptop, Tablet oder Handy mit Internetzugang, Lautsprecher und Kamera. Die Teilnahme ist kostenfrei und Angehörige von Krebspatient sind herzlich eingeladen sich in der Kieler Geschäftsstelle anzumelden: 0431/8001080 oder info@krebsgesellschaft-sh.de.

Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft lädt zu einem Online-Seminar für Angehörige von Krebspatienten ein.

Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft lädt zu einem Online-Seminar für Angehörige von Krebspatienten ein.


Text-Nummer: 149372   Autor: SH KG eV   vom 12.01.2022 um 14.02 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]