Brutaler Überfall auf Radfahrer: Prozess vor Jugendkammer

Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 16.01.2022, 11.43 Uhr: Drei aus Lübeck und Plön stammenden Angeklagten im Alter von 18, 19 und 22 Jahren wird ein Raub in Tateinheit mit räuberischer Erpressung sowie hinsichtlich zweier Angeklagter zudem eine tateinheitlich begangene Körperverletzung sowie erpresserischer Menschenraub vorgeworfen. Sie müssen sich ab Donnerstag vor der Jugendkammer des Landgerichtes Lübeck verantworten.

Die drei Beschuldigten sollen einen 17 Jahre alten Fahrradfahrer am 25. Juli 2021 angehalten und diesem unter Anwendung von Gewalt sein Fahrrad, den Inhalt seines Rucksackes und ein Mobilfunkgerät entwendet und dessen Geldbörse herausverlangt haben. Zwei der Angeklagten sollen das Tatopfer sodann für eine längere Zeit unter der Moltkebrücke festgehalten und unter Anwendung erheblicher körperlicher Gewalt die Apple-ID für das Mobilfunkgerät sowie die PIN für die Bankkarten des Geschädigten heraus-verlangt haben. Sodann soll der 17-jährige Zeuge gezwungen worden sein, im Regen auf Socken bis zur Sparkasse am Kaufhof zu gehen, wo von ihm verlangt worden sein soll, Geld von seinem Konto abzuheben, welches die Angeklagten für sich verbraucht haben sollen.

Die Jugendkammer hat zwei Hauptverhandlungstage am 20. Januar 2022 und am 10. Februar 2022 anberaumt und sieben Zeugen sowie eine gerichtsmedizinische Sachverständige geladen.

Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten unter anderem erpresserischen Menschraub vor.

Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten unter anderem erpresserischen Menschraub vor.


Text-Nummer: 149457   Autor: StA./red.   vom 16.01.2022 um 11.43 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]