Wann kommen die Parkzonen für E-Roller in Lübeck?

Lübeck: Archiv - 25.01.2022, 17.46 Uhr: Die oft auf Geh- und Radwegen abgestellten E-Roller führen immer wieder zu Kritik. Lübeck möchte das Problem in den kommenden Jahren zusammen mit dem neuen Fahrrad-Verleihsystem lösen. Stockelsdorf ist etwas weiter und hat ein Pilot-Projekt gestartet. Dort gibt es eine spezielle Parkfläche. Nutzer der Geräte erhalten einen Bonus, wenn sie den Roller dort abstellen.

In Stockelsdorf sind rund 30 bis 50 E-Scooter unterwegs oder abgestellt. Der Vorteil hier: Sie gehören in der Regel zu einer Verleihfirma. Die Gemeinde Stockelsdorf das Gespräch mit dem Betreiberunternehmen Voi gesucht. Erörtert wurden insbesondere Probleme, die sich durch falsch abgestellte E-Roller auf Geh- und Radwegen ergeben und zu Behinderungen der Fußgänger und Radfahrer sowie Menschen mit Einschränkungen führen.

"Seitens der Gemeinde Stockelsdorf wird unter Einbindung der Firma Voi an Problemlösungen gearbeitet", so Bürgermeisterin Julia Samtleben. "Als Pilotprojekt wurde eine erste Aufstellfläche für E-Roller in unmittelbarer Nähe zur Gerhard-Hilgendorf-Schule, Höhe Ahrensböker Straße 90/ 92, hergerichtet."

Die Firma Voi hat diesen Bereich als „Incentivierte Parkzone“ (IPZ) in ihre App als virtuelle Lösung aufgenommen. Den Nutzern wird dabei die Parkfläche als geeigneter Abstellort vorgeschlagen und sie erhalten einen Bonus, sofern die Roller dort ordnungsgemäß abgestellt werden. Weitere Aufstellflächen (Parkzonen) für E-Roller im Ortszentrum von Stockelsdorf sollen folgen.

Im Gegensatz zu Lübeck schafft Stockelsdorf Parkzonen für E-Roller. Foto: Matthias Neff

Im Gegensatz zu Lübeck schafft Stockelsdorf Parkzonen für E-Roller. Foto: Matthias Neff


Text-Nummer: 149607   Autor: Gem Stodo/VG   vom 25.01.2022 um 17.46 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]