Junger Lübecker baut eigene Drohne
Lübeck: Archiv - 17.02.2022, 11.29 Uhr: Der junge Lübecker Patrick hat sich seinen Wunsch einer Drohne erfüllt, aber nicht wie jeder andere aus dem Elektronikmarkt. Er hat sich einfach selbst eine Drohne gebaut. Drohnen liegen voll im Trend. Mittlerweile gibt es sie ganz klein für jeden Rucksack und erschwinglich für jedermann. Doch Patrick wollte etwas Eigenes haben und hat es sich selbst zur Challenge gemacht, als "Do it yourself"-Projekt (kurz DIY) eine Drohne zu bauen.Zuallererst musste sich also ein Plan gemacht werden. Welche Teile braucht man eigentlich für eine Drohne? Da wäre einmal die Elektronik, etwas wie Propeller, eine Fernsteuerung und eine Hülle, in der die Technik am Ende verschwindet. Schnell kam Patrick auf die Idee, dass man die Außenhülle der Drohne per 3D Druck fertigen könnte. Also machte er sich daran, am PC eine 3D Datei zu erstellen. Für den 3D-Druck kam André von MA 3D Druck ins Spiel. André half bei der Auswahl des passenden Materials, den 3D-Druckeinstellungen und nur kurze Zeit später wurde aus Patricks Idee ein physisches Produkt.
Mit 3D Druck kann man vielseitige Projekte umsetzen, egal ob Ersatzteile fertigen oder so ein Herzensprojekt wie Patricks Drohne. Die Elektroteile waren im Internet und dem Elektronikgeschäft vor Ort ebenfalls schnell besorgt. Aber da stieß Patrick schon auf die ersten Probleme. Teilweise waren die Datenblätter der Elektroteile aus dem Internet nur auf Chinesisch. Nach etwas probieren und dem einen oder anderen verschmorten Teil hat aber alles funktioniert und der erste Technik-Test war erfolgreich. Die Propeller drehten sich. Sogar etwas programmieren musste er dafür. Die Propeller sollten schließlich alle gleichzeitig starten und nicht einfach durchgängig laufen, solange Strom da ist.
Nun ist Patrick noch auf den letzten Zügen dabei, den Rest zu programmieren, damit die Drohne auch richtig fliegen kann. Die letzten Kabel werden noch fest montiert und schon ist die eigene Drohne startklar. So ein eigenes Projekt kann doch wirklich spannend sein.
Bei Fragen zu 3D Druck oder ähnlichen DIY-Projekte, steht André von MA 3D Druck gerne Rede Antwort. Interessierte melden sich per Mail an info@ma3d-druck.de oder telefonisch unter 0176/567935 29.
Patrick (links) präsentiert mit André von MA 3D Druck das Ergebnis seines DIY-Projekts. Foto:
Text-Nummer: 150021 Autor: MA 3D Druck vom 17.02.2022 um 11.29 Uhr